Warum ist das Gemüse und Obst im türkischen Laden sogar günstiger als beim Discounter wie Aldi?

6 Antworten

Bei Discountern werden teilweise extrem hohe Verluste bei Obst und Gemüse eingeplant. Ware, die bereits einige Tage liegt, wird unansehnlich, ist damit nicht mehr verkaufsfähig und wird weggeschmissen. Das wird natürlich in die Verkaufspreise mit einkalkuliert.

Der türkische Händler kauft hingegen weniger ein, verkauft aber auch den größten Teil seiner Ware und hat dadurch weniger Verluste, die er in den Verkaufspreis einkalkulieren muss.

Das hängt jetzt natürlich von Geschäftsinhaber ab, aber bei uns in der Region war ich jetzt ein paar mal in 4 verschieden türkischen Läden und das Obst und Gemüse sah dort immer aus, wie das, was die normalen Discounter schon aussortieren.
Sprich ältere Ware.

Aber da das kann man natürlich nicht pauschal für ganz Deutschland sagen

die Leute kaufen direkt noch nachts vom Großmarkt. Das ist besser & frischer als bei Aldi.

Meist sind das größere Familien, die evtl. noch Verwandschaft haben auf dem Großmarkt

Natürlich ist die Gewinnmarge sehr klein.

Ist es ja garnicht.