Wieso ist Honig vom Supermarkt billiger als der vom Imker?

9 Antworten

Der Honig im Supermarkt ist im besten Fall eine Mischung von mehreren Sorten Honig aus Österreich, aus Deutschland oder aus der EU. Dieser Honig ist meist hoch erhitzt und filtiert, damit er im Glas nicht mehr kristallisiert. Es wird dabei billiger Honig verarbeitet (Osteuropa,...).

Es werden teilweise Honigsorten aus Übersee untergemischt, die Krankheitserreger von Bienenkrankheiten enthalten. Es kommt vor, dass Zuckerfütterungshonig verarbeitet wird.

Der Verschnitt ist nicht besser als die Ausgangsstoffe.

Beim Imker ist der Honig unverfälscht, so wie er beim Honigschleudern anfällt. Dieser Honig kristallisiert leicht, das wird als Nachteil empfunden.

Habe das vor geraumer Zeit mit einem Bekannten, der Hobby-Imker ist, besprochen. Er meinte, dass die Honigprodukte vom Discounter Mischungen von Honigsorten aus EU- und Nicht-EU-Ländern ist und in der Regel billig fabrizierter, hoch erhitzter Honig ist, dem durch die Erhitzung wichtige Nährstoffe genommen wurden - dafür ist er aber flüssiger als die dicke gelbbeige Creme, die der deutsche Imker herstellt.

Der deutsche Imkerhonig ist ein Qualitätsprodukt und muss zertifiziert werden, damit er als deutscher Imkerhonig im Normglas ("Wabenglas") mit grün-gelber Banderole verkauft werden darf - aber der typische Imker verdient trotzdem nix dran, auch weil es ein großer Aufwand ist, ihn herzustellen. Ist aber bei vielen Direktvermarktern so.

Und da kommt der Importhonig vom Discounter einfach nicht mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der billige wird billig produziert. Die Bienenvölker werden im wahrsten Sinne des Wortes verheizt.

Der Honig wird aus der ganzen Welt zusammen gemischt, teils mit Wasser gestreckt. Teils als Sorten deklariert, die einem Test nicht standhalten und und und ...

Kauf regional, da hat jeder was davon. Der Imker, die Bienen, der Verbraucher, die Obstbäume, die Natur 😃

Dieser "Fidel Castro-Sirup, wie ich ihn nenne, wird irgendwo auf der Welt zusammengemischt, nachdem er zuvor wahrscheinlich mit viel Wärme aus der Wabe entfernt wurde. Damit er schön flüssig bleibt, wird er ordentlich erhitzt und dann in riesigen Containern nach Europa verschifft. Nach dem Abfüllen kann er dann bei Discountern verramscht werden.

Wenn du ordentlichen Honig willst, dann achte darauf, dass er in ein Glas des Deutschen Imkerbundes abgefüllt ist. Natürlich wirst du dann keine 500 Gramm für 1,98 € bekommen.

Barbdoc  24.11.2019, 21:22

Kuba produziert pestizidfreien Honig. Was soll daran schlecht sein?

Aliha  24.11.2019, 21:26
@Barbdoc

Auch ein pestizidfreier Honig muss noch lange nicht gut sein. Zudem rede ich von ausländischen zusammengepanschten Honigen, und nicht ausschließlich von kubanischem.

Aliha  24.11.2019, 21:28
@Barbdoc

Danke für die Belehrung, darauf wäre ich alleine nie gekommen.

Barbdoc  24.11.2019, 21:31
@Aliha

Kann's sein, daß du aus Dunkeldeutschland stammst?

weil der im Supermarkt höchst wahrscheinlich nicht aus DE kommt, sondern er wurde im Ausland zusammen gemischt. Kommt er aus DE kostet er auch beim Discounter 4 - 6€ je Glas