Frage von DreiGegengifts, 178

Was kostet ein Glas Honig vom Imker?

In etwa die Preiskategorie für einen normalen Haushonig vom Imker. 500g Glas.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 119

Blütenhonig wird von Imkern zum Preis von 3,00 - 4,50 Euro angeboten. Sortenhonige wie Lindenhonig, Löwenzahnhonig oder Kastanienhonig kosten so um die 5 - 6 Euro. Waldhonig, der aus Honigtauhonig und Himbeerblüten oder Brombeerblüten besteht, kostet meist um die 4 - 6 Euro. Am teuersten ist reiner Weißtannenhonig, denn den kann man nur in manchen Jahren und auch nur in bestimmten Gebieten ernten. der Tannenhonig kostet in der Regel zwischen 6 - 10 Euro.

Ein Mischhonig aus allen möglichen Ländern der EU ist für 4 Euro ziemlich teuer. Am besten suchst Du Dir einen Imker aus deiner Region und achtest darauf, dass er ihn im sog. Einheitsglas des Dt. Imkerbundes vermarktet. Die Qualitätskriterien des Dt. Imkerbundes sind noch um einiges höher als von der dt. Honigverordnung vorgeschrieben.       

Kommentar von Imker2306 ,

Hallo zusammen, ich bin mit Luftkutschers Antwort einverstanden. Einschränken möchte ich nur das auch Imker die NICHT das Einheitsglas verwenden gute Qualität liefern. Viele Kleinimker verwenden das "Neutralglas" weil ihnen die DIB-Gläser zu teuer und der Aufwand für das Zertifikat zu aufwändig sind. Gruß Imker2306

Antwort
von Peppi26, 108

Kommt auf den Honig an! In der Regel zwischen 4-10€! Auch im laden ist Honig inzwischen nicht mehr günstig!

Kommentar von DreiGegengifts ,

Ja ich hab einem im Laden gekauft für knapp 4 Euro. Aber hab dann gesehen, dass der "Mischhonig" aus EU- und Nicht-EU Ländern kommt. Da ist man dann glaube ich echt besser dran, wenn man bisschen mehr investiert.

Antwort
von Celi2121, 113

Von meiner Freundin der opa ist Imker und er hat uns ein glas für 4€ gegeben,ich schätze also 4-5€

Antwort
von ThommyHilfiger, 89

Knapp fünf Euro. Selektionen bis 10 Euro.

Antwort
von 0la01, 66

Ich bin Imker und ich verkaufe mein Glas Honig (Blütenhonig) für 5€ das Glas. Waldhonig hatte ich noch nicht, wird dann aber auf jeden Fall teurer.

Antwort
von Rosswurscht, 82

Blütenhonig 4 - 5 € Waldhonig ist in der Regel bissk teurer, 5 - 6€

Antwort
von HonigHaegele, 54

7-15 EUR für 500g je nach Sorte.

Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich beim Imker 125g Gläser für 3,80EUR gesehen. (sind dann 15,20EUR für 500g)

Kommentar von HonigHaegele ,

In der Apotheke gehts noch teurer...  Manuka Honig je nach MGO Gehalt 250g bis über 70 EUR

Antwort
von GoogleNoodle, 64

Ab 5€ aufwärts

Antwort
von Alsterstern, 77

Bei uns ab € 3,50

Kommentar von HonigHaegele ,

Zu dem Preis kann ein deutschen Imker nicht produzieren. An dem Honig ist was faul (Ich schätze Fernost Import) oder der Imker legt drauf.

Antwort
von oxygenium, 60

6 € garantiert

Antwort
von alphonso, 65

4-6€.