Warum sollte man Honig nicht mit einem Metalllöffel entnehmen?

7 Antworten

Da hat Dich der Imker wohl veräppelt. Ich bin selbst seit 40 Jahren Imker und verwende immer Metalllöffel. Selbst Imkereigeräte zur Honiggewinnung sind aus Metall. Wie soll denn Metall den Honig negativ beeinflussen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Honig in Verbindung mit Edelstahl zeigt eine negative Geschmacksveränderung, wohl auf Grund einer chemischen Reaktion.

Quelle: https://www.imkerforum.de/forum/thread/30092-honigsensorik

Vielleicht reagieren die Säuren im Honig mit dem Stahl.

Aliha  04.01.2019, 20:05

Eigenartigerweise sind viele Gerätschaften mit denen Honig gewonnen und verarbeitet wird, aus Edelstahl, u.a. auch der Kessel der Schleuder.

indiachinacook  04.01.2019, 21:03

Edelstahl ist eigentlich bekannt dafür, daß er eben nicht mit jedem dahergelaufenen Schlunz reagiert. Da würden mich die Details (Komplexbildung?) schon interessieren, aber leider bleibt der Link alle Antworten schuldig.

Das kommt aus der Naturheilkunde.

Guter Honig ist ein natürliches Antibiotikum und wirkt nachweislich antibakteriel. Siehe Manuka Honig.

Mit Metall wird aus ganzheitlicher Sicht die positive Eigenschaften des Honigs zerstört (oder so ähnlich)

Schönen Gruß

Hallo,

es befinden sich lebende Enzyme im Honig, diese Enzyme sterben wenn sie Kontakt mit einem Metalllöffel haben!

Honig isst man am besten mit einem Holzlöffel, wenn man keinen findet, benutzt einen Plastiklöffel.

Honig enthält Glucoseoxidase, ein Enzym, das Glucose zur Gluconsäure oxidiert, wobei Wasserstoffperoxid frei wird. Dieses weist eine antibakterielle Wirkung auf.

Neo76  20.01.2023, 08:49

Die im Honig enthaltenen Enzyme geben die Bienen durch ihren Speichel hinzu. Das bekannteste unter ihnen ist die Invertase. Ihre Aktivität wird unter anderem gemessen, um nachzuweisen, wie gut seine Qualität ist. Daneben enthält Honig noch eine Vielzahl weiterer Enzyme, wie Phosphatase, Diastase und Amylase.

Ich habe einen Naturhonig von meinem Opa bekommen, der aufgrund des Zuckergehalts ziemlich hart ist. Dein Imker soll mir mal zeigen, wie er mit diesem Porzellanlöffel es schafft den Honig aus dem Glas rauszukratzen.

NackterGerd  04.01.2019, 21:19

Oder mit einem Kunststoff Löffel