Ist dieser Honig verdorben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist auskristallisierter Zucker! wie du schon gesagt hast, ist das MHD nicht nur deutlich länger, sondern Honig ist quasi unbegrenzt haltbar, weil er aus konzentriertem Zucker besteht!

Du könntest den Zucker im Wasserbad wieder schmelzen und dann den Honig nicht mehr im Kühlschrank aufbewahren!

Nein, der ist Honig ist nur teilweise kandiert, was bei längerer Lagerung ein ganz natürlicher Vorgang ist. Auf die Qualität hat dieser Vorgang keinen Einfluss. Wenn Du den Honig im Wasserbad auf ca. 40 Grad erwärmst, dann wird er wieder flüssig.

Honig verdirbt nicht. Erwärme ihn im Wasserbad vorsichtig, dann wird er wieder flüssig. Erhitze ihn nicht zu sehr. Im Kühlschrank hat Honig nichts verloren.

Honig kristallisiert manchmal aus, d.h. es bilden sich Zuckerkristelke.

Nicht wild, weiterhin essbar.

Im warmen Wasserbad würde das wieder zurückgehen, wenn es Dich stört.

Honig hält ewig, keine Sorge..

Moin

Wie du jetzt mehrfach gehört hast, lösen sich die Zuckerkristalle wieder auf, wenn du den Honig erwärmst.

Dabei sehr wichtig: ab 40° gehen die Enzyme kaputt, die für die gesunden Eigenschaften des Honig verantwortlich sind. Deswegen nicht zu sehr erhitzen. Ab 40° erhitzen ist Honig nur noch wertloser Zuckersirup