Honig / fest, flüssig, milchig, klar,......?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein Naturprodukt ist, schau mal:

Verarbeitungssorten[Bearbeiten]

Entfernen der Wachsdeckel vor dem Schleudern mittels Entdeckelungsgabel

Imker bei der Honigschleuderung

Wabenhonig

Schleuderhonig

wird durch Ausschleudern der vorher entdeckelten Bienenwaben in einer Honigschleuder unter Ausnutzung der Zentrifugalkraft gewonnen. Das ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts die häufigste Honigart.

Scheibenhonig

besteht aus unbebrüteten Wabenstücken aus reinem Naturbau, also vollständig von den Bienen selbst, ohne Mittelwände errichtetes Wabenwerk.

Wabenhonig

ist ähnlich dem Scheibenhonig, aber der Wabenbau darf so genannte Mittelwände, vom Imker ins Volk gegebene gepresste Wachsplatten als „Bauvorlage“, enthalten. Seim-, Tropf-, Press- oder Stampfhonig

war bis zum Aufkommen der Honigschleuder weit verbreitet, heute gibt es ihn kaum noch. Der Honig wird aus den Waben durch Auslaufenlassen oder Auspressen gewonnen. Kalt geschleuderter Honig

ein irreführender Begriff für Honig, der keinen Hitzeschaden aufweist. Honig wird generell ohne Erwärmung (der Waben) über die im Bienenstock hinausgehende Temperatur geschleudert. Ursprünglich bedeutete der Zusatz, dass der Honig in Bezug auf die Qualitätsmerkmale Wasseranteil und Fermentgehalt (wie vergleichbar ein kaltgepresstes Pflanzenöl gegenüber heissgepresstem Pflanzenöl) sehr viel bessere Werte aufwies als die gesetzlichen Bestimmungen in der früheren Honigverordnung das vorschrieben.

Diese Zusatzbezeichnung ist nach der neuen Honigverordnung in Deutschland nicht mehr zulässig. Mit der Einführung der Honigschleuder ist eine Erhitzung des Honigs seit mehr als 100 Jahren nicht mehr nötig.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Honig

Pummelweib  20.02.2014, 11:55

..oder hier: http://imkerei-oberberg1.beepworld.de/ueber-honig.htm ...gutes Gelingen :-)

123Felix321  20.02.2014, 13:03
@Pummelweib

hallo, Ich kann dir nur bedingt recht geben, Scheibenhonig ist ein fest stehender Begriff und darf nur aus "Heidehonig" bestehen. Also man darf einen Akazienhonig nicht einfach ausschneiden und dann als Scheibenhonig verkaufen.

LG janik

Pummelweib  20.02.2014, 13:04
@123Felix321

...wenn du Beanstandungen hast, dann wende dich bitte an den Betreiber der Webseite und kläre ihn auf, wie du an der Querllenangabe sehen kannst, ist es nicht von mir :-)

Jeder Honig ist anders, weil die Bienen je nach Standort völlig unterschiedliche Blüten bzw. Nadelbäume vorfinden.

Generell ist die Fließfähigkeit kein Qualitätskriterium, sondern eher ein Anti-Kriterium: Ein Honig mit hohem Zuckergehalt kristallisiert automatisch relativ schnell. Sehr flüssiger Honig hat daher einen hohen Wassergehalt (das kann sogar die Haltbarkeit beeinträchtigen) oder/und wurde erhitzt (zerstört sämtliche Enzyme). Von Honig aus Quetschflaschen würde ich daher abraten.

Am besten bedient ist man i.d.R. beim lokalen Imker des Vertrauens. Da bezahlt man zwar mehr und der Honig ist bei jeder Charge anders, aber er kommt dann nicht aus China und wurde hoffentlich nicht erhitzt.

Hallo Shane01, Honig ist ein Naturprodukt das in seiner Zusammensetzung immer variiert. Ausschlaggebend für die Festigkeit ist der Anteil an Fructose. Ist diese hoch bleibt der Honig flüssig, ist der Anteil an Glucose höher beginnt der Honig zu kristallisieren. Um cremigen Honig zu erhalten rührt der Imker den Honig bei beginnender Kristallisation um so die Bildung von großen Kristallen zu verhindern. Durch das Rühren bleiben die kristalle klein und der Honig cremig. Diese Arbeit machen sich große Handelsketten nicht! Sie kaufen Honig weltweit zu Hunderttausenden Tonnen auf und mischen ihn zuu einem Einheitsbrei. Dieser Mischhonig wird filtriert und ultahocherhitzt. Durch diese "Vergewaltigung" bleibt der Honig immer flüssig, verliert jedoch auch alle guten Inhaltsstoffe(Enzyme, Vitamine, usw.). Es ist also durchaus besser seinen Honig beim Imker um die Ecke oder Wochenmarkt zu kaufen als jenen der tausende Kilometer um die Welt transportiert wurde und deren Inhaltstoffe offt fragwürdig sind. MfG

Kommt darauf an welcher Honig es ist (Sanddorn, Akazie, ........) und kommt auch auf die Temperatur drauf an, wenn du sie warm machst wird jeder Honig flüssig :D