Honig im Tee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Honig enthält Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme, denen man wohl gesunde Wirkungen bescheinigt. Bis auf die Mineralien werden diese wertvollen Inhaltsstoffe durch Hitze zerstört. Es ist besser, Honig erst in den Tee zu geben, wenn der auf unter 40° abgekühlt ist.

IsaidwhatIsaid
Fragesteller

Dankeschön 🌼

Guten Mittag IsaidwhatIsaid,

das kommt grundsätzlich darauf an, wie du deinen Tee zubereitest, denn Honig sollte nicht schnell und direkt erhitzt werden. Übermäßige Hitze kann sich nachteilig auf den Nährwert des Honigs auswirken.

Beim Erhitzen auf ca. 40°C gehen fast 200 Bestandteile verloren, von denen ein Teil antibakteriell ist. Erhitzen auf bis zu 45°C zerstört Invertase, ein wichtiges Enzym.

ABER:

Es hat sich zwar herausgestellt, dass das Hinzufügen von Honig zu kochendem Wasser die Enzyme verändern kann, was seine Vorteile verringert, was viele Menschen aber nicht wissen, ist, dass Honig pasteurisiert ist, um die Bakterien im Honig abzutöten. Das bedeutet also, dass der Honig bereits hitzebehandelt wurde. Also wirst du, wenn du Honig in den Tee machst auch noch „einigermaßen“ Effekt haben. Notfalls ist die Süße der Effekt ^^

Grüße und angenehmen Abend,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Welche heilsame Wirkung? Honig ist hauptsächlich ein Zuckergemisch aus Glucose und Fructose (ca. 80 %). Das ist letztlich nichts anderes als Invertzuckersirup. Daneben gibt es noch ein paar Enzyme, die nicht anderes machen, als die Zucker oder die Oligosaccharide zu spalten oder zu oxidieren. Die Vitamingehalte sind auch nicht so berauschend. Daneben noch geringe Spuren an Mineralstoffen im Bereich weit unter 1 %, die auch über andere Lebensmittel leicht verfügbar sind. Wo da der heilsame Effekt herkommen soll, ist daran nicht erkennbar.