Ist das guter Honig?

8 Antworten

Hi,

gerade wenn der Honig auch aus nicht EU Ländern kommt würde ich vorsichtig sein.

Ich habe schon erlebt, dass in alten Ölfässern geschleudert wurde und es könnte Zuckerwasser beigemischt sein.

Eine Garantie für qualitativ hochwertigen, nicht gärenden, sauberen Honig hast du mit DiB (Deutscher Imker Bund) Gläsern. Da werden die Imker und der Honig regelmäßig kontrolliert.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Imker
 - (Gesundheit, Allgemeinwissen, Honig)

Honig ist fast purer Zucker mit Spuren von Vitaminen und Mineralstoffen.

Solange du also keinen Manukahonig mit hohem MGO verwendest, ist er eben nichts weiter als eine leckere Alternative zu banalem Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Schau das Du ungefilterten und nicht pasteurisierten Honig bekommst da schaust Du am besten bei einem Imker in deiner Region. Das Zeug was Du da hast ist fast wie eine Zuckermelasse nett zum süssen aber ansonsten nutzlos.

Guter Honig ist kein Massenprodukt und auch nicht billig. Und falls Du gesunden Honig willst, dann solltest Du genau wissen was Du von dem Honig erwartest. Bei Erkältung schwöre ich auf Heidehonig. Als Allergiker kann Dir Honig aus deiner unmittelbaren Umgebung helfen. Und wenn es weitere gesundheitlich Vorteile gibt interessieren sie mich auch, nur raus damit!

Kommt auf die Dosis an, ein zu viel ist bei jeder Honigsorte ungesund.