Ist das roher honig der nicht erhitzt wurde?

4 Antworten

Ist normal - prinzipiell ist es ein gutes Zeichen, wenn Honig kristallisiert, da er dann nicht zu heiß und zu lange erhitzt wurde. Wer den Honig trotzdem lieber flüssig genießen will, kann ihn einfach in einem warmen Wasserbad wieder verflüssigen - genaueres dazu findest Du hier. https://www.bienenundnatur.de/imkerpraxis/honig/warum-wird-honig-hart-so-kann-man-ihn-wieder-fluessig-machen-570

Honig wird eigentlich immer kalt geschleudert, egal ob bio oder konventionell. Zumindest habe ich noch nie etwas anderes gehört. Viele wertvolle Inhaltsstoffe gehen verloren, wenn der Honig über 40° C erhitzt wird, deshalb vermeidet man das grundsätzlich.

Roher Honig, der nicht erhitzt wurde?

Honig wird nie erhitzt. Warum solle man den erhitzen.

Aber demeter Honig ist sicher hochwertig, (und teuer). Ob der besser ist, wie anderer Honig, weiß ich nicht. Meiner meinung nach nicht.

WasGucke
Fragesteller

Da steht ja nirgends roher honig deshalb preis war 5.54 € glaub ich ca

LastDayofEden  15.02.2024, 11:21

Der Hauptunterschied wird sein, dass die Bienen nicht mit Zucker zugefüttert werden. Manche Leute finden das unnötig und finden auch, dass der Geschmack darunter leide, wenn man Zuckerwasser füttert.

Zudem werden keine Medikamente gegen Milben etc. eingesetzt, die im Honig natürlich Rückstände hinterlassen.

Von dem her ist es sicher ein sehr hochwertiges Produkt.

Achte darauf das er nicht pasteurisiert wurde, ungefiltert ist und als roh beschriftet wurde...wenn das nicht drauf steht ist er erhitzt und gefiltert worden.

WasGucke
Fragesteller

Woher weiss ich das? Da steht nichts