Manuka vs normaler Honig?

7 Antworten

Man sollte vorsichtig mit Honig aus dem Ausland sein!
Es ist nicht nur die Tatsache, dass der Honig aus nicht EU-Ländern oft vom anderen Ende der Erde geholt wurde (wie der Manuka-Honig) und dadurch massiv die Umwelt belastet es ist auch das, dass Honig aus dem EU-Ausland erhitzt wird. Wird Honig auf über 38°C erhitzt gehen alle Inhaltsstoffe verloren.
Zwar ist Manuka-Honig dann nicht ungesund, aber nicht mehr so gesund wie er eigentlich ist.

Am besten ist es Honig vom lokalen Händler zu kaufen. Der ist zwar manchmal ein paar Euro teurer, aber dafür hat man guten Honig.

Woher ich das weiß:Recherche

Manuka Honig soll besonders antibakteriell wirken. Das liegt am besonders hohen Gehalt an Methylglyoxal, kurz MGO. Das hat einheimischer Honig aber auch enthalten, wenn auch in deutlich geringerer Menge. Und dazu ist dieser noch um einiges günstiger und muss nicht erst aufwändig durch die halbe Welt transportiert werden.

Mehr zu Manuka Honig findest du hier

https://honig-manuka.com/

ITBloegg  06.05.2019, 12:28

Generell ist Blütenhonig (Sommerhonig) besser bez Antibackterieller Wirkung statt Waldhonig (Herbsthonig). viel ist Marketing. Im Honig ist die Wirkenden Substanzen so minim klein, dass dieser für Bienen wirkt, aber bei Menschen nicht.

Warum nicht gleich noch Antibiotika, Multivitamintabletten und und und für die Haare? Warum nicht auch Fingernägel und warum nicht überall? Was man mit Marketing alles verkaufen kann ist unglaublich. Glaube nicht alles...

Manuka hat eine deutlich höhere antibiotische Wirkung.

Wofür brauchen deine Haare das? Ich vermute: gar nicht.

Also musst du keinen sch****teuren Honig kaufdn, der um die halbe Erde geschippert wurde sondern kannst "normalen", guten Honig vom örtlichen Imker nehmen

Bei Honigen muß man unterscheiden zw.:

1. "Deutscher Imkerhonig": Dieser Honig wird nicht erhitzt, behält dadurch weitgehend seine natürliche Zusammensetzung, mit vielen Nährstoffen.

Es ist aber nicht richtig, wie oben beschreiben: "Wird Honig auf über 38°C erhitzt gehen alle Inhaltsstoffe verloren." Sanftes Erhitzen auf 40 - 45° und baldiges Abkühlen erhält weitgehend die wichtigen Inhaltsstoffe - auch beim Flüssigmachen mit z.B. einem "Melitherm" bleiben diese erhalten.

2 . "Honige aus europäischen und nichteuropäischen Ländern". Diese Industrie-Honige sind ein Gemenge aus unterschiedlichsten Honigen, aus unterschiedlichsten Ländern und Anbaugebieten (die oft mit Pestiziden, Herbiziden usw. verseucht sind).

Diese Honige werden auch auf 75° erhitzt, um Keime abzutöten - da hier bei der Gewinnung und Schleuderung Bienen zerquetscht werden und deren "Säfte" im Honig verbleiben. Mit dem Erhitzen gehen viele wichtige, gesunde Inhaltsstoffe verloren. Auch die Vorrichtungen, wie Schleudern usw. entsprechen oft in keinster Weise unserem Sauberkeits-Standard.

Zudem werden diese Importhonige meist noch gefiltert, so dass ein Nachweis über deren Herkunft nicht mehr möglich ist.

Wenn man in Filmen sieht, wie Honige in Drittländern oft gewonnen wird, dann graut es einem dt. Imker schon.

- Normaler dt. Imkerhonig wurden schon in den Weltkriegen zur Wundbehandlung verwendet.

- Sehr gut ist auch das Universalöl "Ballistol" - dies besteht aus jungen Fichtennadeln. Es beschleunigt sehr stark die Neubildung auch von großflächig verletzter Haut, auch bis zur Unterhaut.

- Die Kombination von dt. Honig mit "Ballistol" ist für die Wunddesinfektion und Wunderneuerung hervorragtend geeignet.

Hinweis: Ärzte geben halt meist die Auskunft bzgl. dem Manukahonig, da dieser in Studien untersucht wurde (und großer Reibach damit gemacht wird).
Eine dt. Ärztin zu mir: "Eine Empfehlung der Wundbehandlung mit dt. Honig darf ich halt aus rechtlichen Gründen nicht geben. Wenn was wäre, könnte ich haftbar gemacht werden. Meine persönliche Meinung ist, dass er dafür nicht schlechter ist."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manuka ist ein "normaler" Honig. Allerdings stammt er von einer bestimmten Pflanze, der Südseemyrthe.

Es gibt sehr unterschiedliche Angaben in Sachen Anwendung bei Wunden. Bei bestimmten Wunden wurde Evidenz für positive Wirkung gefunden. Allerdings (Wikipedia):

Die Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e. V. rät in ihrer S3-Leitlinie zur Lokaltherapie chronischer Wunden von der Verwendung ab. Das Hauptproblem in der Behandlung mit Manuka-Honig sei die Schmerzentwicklung, die auf das Methylglyoxal zurückgeführt werden kann.[21]

Über eine besondere Wirksamkeit bei der Haarwäsche habe ich außer massiver Werbung nichts gefunden. Ich zweifle einbe nachweisbare positive Wirkung an.