MHD Honig abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja da er ewig haltbar is 56%
Nein man muss ja wissen wie alt der Honig is 33%
Ja da er viel länger haltbar is 11%
Ja weil der Konsument so bevormundet wird 0%
Nein sonst lauft man verdorbenen Honig 0%
Nein sonst weiß ich nich wann der Honig abläuft 0%

5 Antworten

Ja da er ewig haltbar is

Trotzdem hat man durch das MHD einen Überblick, von wann der Honig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
Ja da er ewig haltbar is

Auf jeden Fall abschaffen! Dasselbe gilt bei Zucker & Salz - wie sollen Mineralien schlecht werden; insbesonders Salz?

Und man mag staunen, aber unser geschätzter Nachbar wollte echt mal eine Packung (1 Kg) Salz wegwerfen, weil das MHD-Datum um 2 Tage überschritten war! Hat man da noch Worte? Ich nicht. Jedenfalls gelang's mir, ihm das unschuldige Mineral abzunehmen, bevor's im Müll gelandet war.

DaWurzelsepp  29.10.2023, 11:58

Solche Nachbarn sollte man behalten. Fällt vielleicht immer wieder an, haha 😅👍

Ja da er ewig haltbar is

Der hält!

Bei meinem mehr als 4 Millionen Jahren alten Salz achte ich ebenfalls nicht auf Haltbarkeit; gleiches gilt für das Rübenkraut im Steintopf, wenn da auch etwas jünger ist!

Zum besser Verständnis, das MHD ist eine gesetzliche Vorgabe für alle Lebensmittel. Auch welche die nicht verderben.

Da dir dass ja anscheinend bekannt ist ignoriere es einfach. So tun es viele.

Allerdings macht es gerade bei Honig doch Sinn weil da oft gepanscht wird.

Nill
Fragesteller

Genug tun das nicht und schmeißen dann intakte lebensmittel weg

Ja da er viel länger haltbar is

Und stattdessen die Angabe der genauen geografischen Herkunft zur Pflicht machen, damit man weiß wieviel Prozent davon wirklich in der EU hergestellt wurde.

Skippy2002  29.10.2023, 11:58

Und was nützen Angaben, wenn man sich nicht drauf verlassen kann? Schau' doch mal all diese "Zertifikate" an: Da steht für mich im Vorhinein fest, dass sie gekauft sind.

Deswegen kauf' ich auch weiterhin, was mir schmeckt und nicht ausgezeichnet wurde.

xNevan  29.10.2023, 12:14
@Skippy2002
Schau' doch mal all diese "Zertifikate" an: Da steht für mich im Vorhinein fest, dass sie gekauft sind.

Äußere dich doch bitte nicht zu Themen von denen du so offensichtlich keine Ahnung hast.

Skippy2002  29.10.2023, 12:15
@xNevan

Das ist für mich so offenkundig, wie die Tatsache, dass das heutige Mittagessen etwas Verspätung hat und deswegen noch auf GF unterwegs bin.

xNevan  29.10.2023, 12:16
@Skippy2002

Das du keine Ahnung hastbist tatsächlich offenkundig. Aber schön das du so selbst reflektierend bist

Skippy2002  29.10.2023, 12:17
@xNevan

Ich weiß es - wird ja oft genug in den Medien polarisiert, dass die Zertifikate auf Lebensmittel nicht mal das Papier wert sind, worauf sie gedruckt wurden.

xNevan  29.10.2023, 12:19
@Skippy2002

Achja. Der investigative Journalismus der keiner ist weil die Journalisten noch nie einen Lebensmittelbetrieb von innen gesehen haben und den Zertifizierungsprozess garnicht kennen.

GrandVoyager  29.10.2023, 12:20
@Skippy2002

Also ich wüsste zb schon ganz gern ob der Honig aus der Ukraine stammt, deren Natur ja noch immer die weltweit höchste Strahlenbelastung nach Tschernobyl aufweist und woher ein Großteil des in der EU verkauften Honigs herkommt.

Skippy2002  29.10.2023, 12:22
@GrandVoyager

Was Honig aus der Ukraine angeht: Da gibt's die einfache Möglichkeit, wie bei allem anderen auch!

Nimm das Glas Honig und geh' in einen absolut finsteren Raum: Wenn die Ware grün leuchtet, ist's eindeutig aus der Ukraine :-))

GrandVoyager  29.10.2023, 12:48
@Nill

Stimmt aus China kommt auch viel Honig, genauso wie etwa 90% der in Italien verarbeiteten Tomaten, dann auf der Verpackung aber trotzdem Made in Italy stehen darf und zu tollen Preisen in die ganze Welt verkauft werden kann.