Was ist denn nun mit der MHD Ware?

3 Antworten

Das MHD darf nicht überschritten sein. Bei diesen Angeboten steht das MHD kurz bevor. Nach Ablauf darf die Ware nicht mehr verkauft werden.

Morty712
Fragesteller

Achso also meinst du haben die nur vergessen das raus zu sortieren ?

Dürfen Lebensmittel, wenn MHD oder Verbrauchsdatum überschritten sind, noch verkauft werden?

Im Handel löst ein überschrittenes MHD kein Verkaufsverbot aus, denn die Produkte sind mit Erreichen des Datums nicht automatisch verdorben. Diese Lebensmittel dürfen also nach Ablauf des MHD weiterverkauft werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass die Ware einwandfrei ist. Der Händler hat hier eine besondere Sorgfaltspflicht und muss gewissenhaft prüfen, ob das Lebensmittel noch einwandfrei ist. Sobald das MHD erreicht ist, haftet nicht mehr der Hersteller, sondern die Verantwortung trägt dann der Lebensmittelunternehmer bzw. Lebensmittelhändler, der die Ware in Verkehr bringt. Außerdem muss er darauf hinweisen, dass das MHD bereits überschritten ist.

Anders beim Verbrauchsdatum: Mit Ablauf des Datums "zu verbrauchen bis …" dürfen diese sensiblen Lebensmittel nicht mehr verkauft werden.

Gängige Praxis in vielen Geschäften ist es, dass Lebensmittel kurz vor Ablauf des MHD gesondert – zu einem geminderten Preis – angeboten werden. Sie tragen zum Beispiel einen "minus 30 Prozent"-Aufkleber oder werden in einem extra Regalabschnitt angeboten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/mindesthaltbarkeitsdatum-mhd-ist-nicht-gleich-verbrauchsdatum-13452#:~:text=Produzenten%20Klarheit%20schaffen.-,D%C3%BCrfen%20Lebensmittel%2C%20wenn%20MHD%20oder%20Verbrauchsdatum%20%C3%BCberschritten%20sind%2C%20noch%20verkauft,Ablauf%20des%20MHD%20weiterverkauft%20werden.

Nach Ablauf des mhd haftet der Handel und nicht mehr der hersteller für die Unversehrtheit der Produkte. Erlaubt ist eine Abgabe noch, jedoch ist dies vielen zu riskant.