dosenerbsen nach 2 monaten noch haltbar?

4 Antworten

Dran riechen, gucken ob Dose nicht aufgelbläht oder beschädigt ist, an der Sonne gestanden oder obs Schimmel hat, oder einen gärenden Geschmack. Dosen sind ewig haltbar, da mit 2 Monaten drüber fast nichts passieren. Wären es 5 Jahre drüber, würde ich mir schon eher sorgen machen.

Frag mal, was deine Grossmutter dazu gesagt hätte... Bei alten Leuten findet man teilweise noch 20 Jahre alte Dosen im Keller... Das Haltbarkeitsdatum ist eine Sicherheit, bei gewissen Produkten dürfen sie auch nicht mehr als 1 Jahr Haltbarkeit darauf schreiben, selbst wenn man es länger halten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Jahr sicher auch noch.

Dose öffnen...daran riechen...falls wie immer, dann zubereiten.

VG Yazz12

kugelfisch355
Fragesteller

riecht eigtl normal, hab halt kb morgen mit bauchschermzen im bett zu liegen

Ja, das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Dosen verstreicht normalerweise ohne große Konsequenzen, ekelhaft wird es erst nach Jahren.

Wenn die Dose bisher zu war, kein Problem. Die hat schon 3 Jahre ausgehalten, die 2 Monate wird sie auch noch geschafft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...