Hackfleisch nach wieviel Tagen nach MHD noch gut essbar?

10 Antworten

Ich hatte schon Hack, das vor Ablauf des Verfallsdatums schon grau war und entsorgt werden musste.

Das Verfallsdatum oder der Hinweis "zu verbrauchen bis" heisst, bis dahin ist das Produkt voraussichtlich noch genießbar, danach besteht die Gefahr, dass es verdirbt und das von Tag zu Tag, der überschritten ist, mehr.

Ich hatte es aber schon einige Male, dass es noch frisch roch und aussah und dass ich es weiter verarbeitet habe. Danach bin ich nicht krank geworden, es hätte aber passieren können.

Was ich gemacht habe, ich habe es sehr heiß angebraten, denn wenn es abgelaufen ist, dringen durch die vergrößerte Oberfläche immer mehr Keime ein, die das Fleisch zersetzen.

Je wie gesund und empfindlich Du bist, steckt Dein Organismus die Keime gut oder schlecht weg.

Alten, Kranken, Schwangeren oder kleinen Kindern würde ich Abgelaufenes nicht mehr anbieten.

Ein Steak oder Schnitzel ist ja ein großes Stück Fleisch, wo Keime sich nur an der Oberfläche ansiedeln und dann nach innen arbeiten können. Durch das Zerhacken des Fleischs hat man aber viele kleine Stücke, bei denen die Keime überall dran kommen.

Deshalb hat Hack, Mett usw ein viel kritischeres Datum als "ganze" Fleischstücke.

Ebenso kritisch ist auch Salat zu betrachten. Ein Salatkopf ist nicht so keimbewohnt, wie ein Salat aus zerpflückten Blättern, selbes Prinzip wie Hack.

Man kann bei Salat teils die Keimbelastung schon sehen, wenn der abgeschnittene Strunk nicht mehr weiss, sondern rosa ist.

Bei frischem Fisch würde ich nach dem Verfallsdatum gar keine Experimente wagen. Das halte ich für noch ne Nummer gefährlicher als Hack.

Falls Du das Hack noch essen willst: es sollte nicht grau oder weiss sein, nicht komisch riechen oder glitschig sein. Probiere vielleicht zuvor ein erbsengrosses Stück und spuck es aus, wenn es komisch schmeckt.

Dann hoch erhitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frisches Hackfleisch sollte nur am Tag der Herstellung verzehrt werden. Ist es mit Salz versetzt, kann es auch noch am nächsten Tag verzehrt werden. Handelt es sich um verpacktes Hackfleisch aus dem Supermarkt (unter Schutzatmosphäre verpackt) kann man es bei entsprechender Kühlung (max. 3-5°C) bis zum aufgedruckten Datum verbrauchen.
Alle Angaben, sind sicherlich auch im Einzelfall ohne Vergiftung zu überschreiten, allerdings sollte man sich bei diesem kritischen Lebensmittel genau überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.
- Meinung eines Fleischermeisters

Bei Hackfleisch sehe ich das sehr eng

das heißt, dass ich es dann entsorge, wenn das Verbrauchsdatum überschritten ist.

Für derart schnell verderbliche Lebensmittel wie Hackfleisch, Rohmilch oder Geflügel ist deswegen statt des Mindesthaltbarkeitsdatums ein Verbrauchsdatum angegeben. Ist es überschritten, lautet die Empfehlung ganz klar: ab in den Müll. Schnelles Einfrieren schützt zwar, jedoch ist Fleisch, das man selbst eingefroren hat, weniger lange haltbar als Produkte, die man bereits tiefgefroren gekauft hat, denn in der Industrie sind die Produkte wesentlich schneller gefroren als im heimischen Eisfach. So lange hält sich Fleisch bei -18 Grad Celsius:Mindesthaltbarkeit Fleisch: Strenge Regeln zum Schutz der Gesundheit - FOCUS Online

Das ist kein MHD sondern ein VERBRAUCHSDATUM! Bis dahin MUSS es verbraucht werden, außer man friert es vorher ein. Ansonsten wenn du es nur im Kühlschrank hattest entsorg es bitte wenn du keine Lebensmittelvergiftung haben willst

Roh sollte man das nicht nach dem MHD essen. Wenn es durchgebraten wird, würde ich es noch nach ein paar Tagen im Kühlschrank essen. Wenn es vor dem MHD eingefroren wird, ist es auch ein Jahr haltbar.