Hackfleisch seit 5 Tagen abgelaufen, noch essbar?

5 Antworten

Bei Hackfleisch würde ich das nicht tun. Du sagtest MHD... Hackfleisch hat aber nur ein Verbrauchsdatum und kein MHD, was ein Unterschied ist.

Da steht drauf "zu verbrauchen bis:" und nicht "Mindestens haltbar bis"

Und da es quasi erst in "letzter Sekunde" eingefroren wurde, würde ich es nicht mehr essen. Hättest du es 2-3 Tage vorher eingefroren, dann schon.

Hackfleisch kann man sogar ein halbes Jahr einfrieren und es dann noch problemlos essen. Von dem her ist das in deinem Fall überhaupt kein Problem. Du solltest es allerdings nach dem Auftauen sogleich verarbeiten.

Stiefellecker  04.11.2017, 13:54

Ein Wunder das ihr alle noch am Leben seid, Hack friert man überhaupt nicht ein.

SpevinKacey  04.11.2017, 13:55
@Stiefellecker

DU vielleicht nicht. Die meisten anderen schon. Und was hat das mit am Leben sein zu tun?

SpevinKacey  04.11.2017, 13:54

Man muss aber bedenken, dass es erst am letztmöglichen Tag eingefroren wurde und der Bakterienbefall deswegen schon signifikant höher ist als wenn man es sofort nach dem Kauf einfriert.. auch wenn bereits dort die Kühlkette unterbrochen wurde.

Du hast es rechtzeitig eingefroren, also kannst Du es unmittelbar nach dem Auftauen noch verwenden. Bedingung: Kühlkette war vorher OK. Hält problemlos 3 Monate in der Tiefkühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ist es noch eingefroren oder frisch aufgetaut?

Dann ist es noch gut. Das Einfrieren verlängert das MHD deutlich.

Gestern aufgetaut: Grenzwertig.

Ich mache mir meine Hamburger Patties im voraus, fertig gewürzt (was die Haltbarkeit im Gefrierschrank verkürzt), und das hält sich gut 2 Wochen. Ungewürzt hält sich deutlich länger.

Wie immer: Gut durchbraten.

Rimasc
Fragesteller

Ist noch Komplet eingefroren würde es direkt in die Pfanne hauen.

sofort zubereitet würde ich es riskieren