Hackfleisch 3 Tage abgelaufen

15 Antworten

Hackfleisch ist sowieso problematisch. Duch das Zerkleinern hat das Fleisch eine große Oberfläche, auch das innen Liegende kann ja Konakt mit der Luft gekommen. So können leicht Keime in das Fleisch eindringen und sich rasch vermehren.

Bei einem ganze Steak sieht die Sache anders aus. Auch das wird von Keimen befallen, aber nur außen. Wenn man das Steak scharf anbrät (aber, wegen des Geschacks, nicht so stark, dass das Innere grau wird, "gut durch" heißt das auf Deutsch), gehen die Keime in der Hitze unter. Das heißt, dass man Rindersteak nicht ganz durchbraten muss, um es zu sterilisieren, Schweinefleisch aber doch.

Wenn man also Hackfleisch vom Rind immer durchbraten muss, dann schmeckt es sowieso wie Leder, und wer mag das schon.

Am besten ist es, gar kein Fleisch zu essen. Ich lebe seit über einem Jahr vegan (ohne tierisches Eiweiß) und esse Spaghetti Bolognese, bei denen man nicht einmal merkt, dass kein Fleisch drin ist. Es gibt hervorragende Ersatzprodukte für Fleisch.

Hackfleisch ist sowieso problematisch.

Das ist richtig.

Duch das Zerkleinern hat das Fleisch eine große Oberfläche, auch das innen Liegende kann ja Konakt mit der Luft gekommen.

Das tut es zwangsläufig. Und?

So können leicht Keime in das Fleisch eindringen und sich rasch vermehren.

"Keime" respektive Bakterien sind überall, egal, wie hysterisch man dagegen anputzt. Das ist völlig normal und auch kein Grund zur Aufregung. Einen gesunden Menschen kümmert das auch nicht; bei entsprechend problematischer klinischer Vorgeschichte sollte man ggfs. bestimmte Hygieneregeln stringenter beachten. Das ist alles.

Bei einem ganze Steak sieht die Sache anders aus. Auch das wird von Keimen befallen, aber nur außen.

Quatsch. Der Muskel ist doch im geschnittenen Zustand nicht luftdicht. Natürlich siedeln auch dort Bakterien. Zum Glück, denn sonst wäre die Erde Hunderte von Kilometern dick mit Abfällen bedeckt. Und gute Steaks oder Wildbret soll sogar Tage (wenn nicht Wochen) "abhängen".

Am besten ist es, gar kein Fleisch zu essen.

Sagt wer? Zweifellos ist vegetarische Kost - sofern mit Umsicht genossen - nicht schlechter als herkömmliche Ernährung. Sie ist aber auch nicht zwingend gesünder.

Es gibt hervorragende Ersatzprodukte für Fleisch.

Das stimmt. Die japanische Küche z.B. kennt hervorragende Rezepte für Kochen mit Tofu, nur ist das halt auch nicht jedermanns Geschmack.

@FordPrefect

Na, Du bist ja ein Schlaumeier!

Natürlich ist der Muskel luftdicht. Zwar nicht an der Schnittfläche, aber im Inneren. Wenn man dann die Schnittflächen scharf anbrät, ist es aus mit den Keimen.

Ob eine Kost, die auf tierische Eiwiße verzichtet, gesünder ist, wird noch diskutiert. Für mich war ein Wendepunkt der Film: "Geheimnisse eines langen Lebens" (arte), den man auf Youtube ansehen kann. http://www.youtube.com/watch?v=EmlALHSQHfo

Übrigens, ich meine nicht (nur) Tofu als Ersatzprodukt, sondern Produkte aus Getreide, die den Geschmack und in erstaunlicher Weise auch die Konsistenz von Fleisch "simulieren", virtuelles Fleisch sozusagen. Meine Frau hat mal einen Hühnersalat mit beidem (echt und virtuell) gemacht und Freunde testen lassen. Es war kein Unterschied zu schmecken oder zu fühlen.

Neulich kam im Fernsehen eine Sendung über Start-ups im Silikon Valley, die sich mit der Produktion dieses virtuellen Fleisches beschäftigen. Einer der Pioniere sagte, dass es den Menschen in wenigen Jahren (oder evtl. Jahrzehnten) als Irrsinn erscheinen wird, Fleisch dadurch als Nahrung zu verwenden, dass man Tiere hält, sie tötet, in die Pfanne legt und sie dann aufisst.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich mag deine Antwort aber hör bitte auf uns da deine Vegan Sichtweise aufzuzwingen zu wollen. Danke

Gruss Ulti

@Ultimato

Wer zwingt jemand zu was? Ich habe nur geschrieben: "Am besten ist es ...". Das kann man in Frage stellen und ich hätte gute Argumente dafür, ethische, ökologische und gesundheitliche. Für mich ist der letzte Aspekt Grund genug. Aber zwingen würde ich nie jemanden zu nichts. Das erzeugt nämlich schlechtes Karma. ;-)

@Ultimato

Übrigens: "vegane Sichtweise". Das Substantiv "Vegan", das man groß schreiben müsste, gibt es nicht. Das Adjektiv "vegan" wird normal, wie zum Beispiel "schön" dekliniert.

Wurde das Fleisch nach dem Einfrieren erst aufgetaut oder ist es nach wie vor gefroren? Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist hauptsächlich für den Verkauf wichtig. Was nicht heißt, das es danach nicht mehr verzehr/ genießbar ist.

Farbe und Geruch ist bei Fleisch und Fisch ein gutes Zeichen. Frischer Fisch kann z.B.an hand der Kiemen erkannt werden. Ebenso darf Fisch nicht nach Fisch riechen. Das Hackfleisch solltest du aber auf jeden Fall gut durchbraten.

bei Hackfleisch gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum!!!! Da gibt es ein Datum: zu verbrauchen bis spätestens!!!! Und dies ist das Datum nicht für den Handel sondern für den Verzehr!

@Mismid

Das stimmt, bezieht sich aber ebenso auf den getauten (respektive nicht-gefrorenen) Zustand.

@Mismid

Fehler meinerseits. Leichtverderbliche Ware natürlich nur mit »Mindestverzehr« und der Rest mit Mindesthaltbarkeitsdatum.

Solange Lebensmittel vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit eingefroren, und entsprechend zügig nach Auftauen verarbeitet werden, ist das kein Problem. Deswegen nutzt man ja TK. Die MHD bezieht sich auf die Aufbewahrungsdauer im getauten Zustand. Das gibt es nun zwar bei Hackfleisch per se nicht, aber dennoch kann man Hackfleisch natürlich einfrieren und aufbewahren.

Das kommt drauf an, wann es eingefroren wurde. Wenn es direkt nach dem einkaufen eingefroren wurde, dann ist es natürlich noch haltbar. Das ist ja der Sinn des Einfrierens! Das Mhd gilt ja nur dafür, wie lange etwas uneingefroren haltbar ist! Nach dem Auftauen aber unmittelbar zubereiten und verzehren. Nicht noch 3 Tage aufbewaren!

bei Hackfleisch gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum!

@Mismid

Da hast du recht, ändert aber nichts an der eigentlichen Aussage, dass das Verzehrdatum sich auf Uneingefroren bezieht!

Wenn du es nach dem Einkauf direkt eingefroren hast, ist es kein Problem!

Danke für die Antwort!