Ist roher Honig gesünder?

5 Antworten

Ja. Wird Honig über 40 Grad erwärmt, werden wichtige Stoffe darin zerstört. Deshalb ist es besser, Honig nicht zu kochen.

Will man etwas backen, sollte man besser Zucker oder Pflanzendicksaft nehmen.

Wiesel1978  20.02.2024, 15:27

Über 42°C um genau zu sein. Dann sterben auch Menschen @zu hohes Fieber

Gesund: wegen Zucker... Eher nein. Aber nebenbei steht immer eine Warnung drauf: Honig ist eine Rohkost und sollte nicht an Kinder unter 12 Monaten gegeben werden. ..

Also ist Honig immer roh.

Ist roher Honig gesünder?

Ja, solang der Honig nicht auf über 38°C erhitzt wurde, gilt er als roh und gesund. Ab dieser Grenze würden die hitzeempfindlichen Inhaltsstoffe abgetötet und so der Honig drastisch entwertet werden. Am besten also nicht zum Kochen und Backen verwenden.

Hier kannst du etwas über die Heilwirkung von Honig erfahren.

Das Imkern professionell erlernen kann man am LAVES-Institut für Bienenkunde in Celle.

wyooo  22.02.2024, 04:17

Wird nicht abgeraten, Kindern unter 1 Jahr solchen Honig zu verabreichen?

Nutzt Du echten Honig als Süßungsmittel in Tee und dieser ist zu heiß (>42°C) werden Eiweißsubstanzen zersetzt. Damit werden auch einige heilenden Wirkstoffe des Honigs zerstört.

Daher ja, roher Honig ist gesünder als zu stark erwärmter.

Wohlgemerkt beziehe ich mich auf Imkerhonig und nicht auf den Industriescheiß aus dem Handel.

Es gibt laut Gesetz keinen "unrohen" Honig, denn sonst wäre es ja kein Honig! Auf was willst Du denn hinaus?

In dem Moment, wo nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU etwas als "Honig" verkauft werden soll, kann es nur "roh" sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.