Welcher honig von dennen ist besser/gesünder sind beide Komplett unvehitzt und Roh?

7 Antworten

Hi, ganz klar der Rechte ist besser. Dabei handelt es sich um ein Glas und ein Etikett des deutschen Imkerbundes. An diesen Honig werden viele Anforderungen gestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Imker
WasGucke 
Fragesteller
 26.02.2024, 16:31

Wird glyphosat oft verwendet beim rechten?

0
Moin66254  26.02.2024, 16:39
@WasGucke

Glyphosat ist ein Unkrautbekämpfungsmittel. Der Imker kann nicht kontrollieren welche Pflanzen die Bienen anfliegen, da die meisten dieser Honige von privaten Imkereien a die Läden verkauft werden.

Da es private Imker sind, ist eine hohe Glyphosatkonzentration ziemlich unwahrscheinlich. Wäre der Honig von einer kommerziellen Imkerei wäre es wahrscheinlich auch kein Blütenhonig (Mischhonig), sondern ein speziellerer.
Über dem 500g Schild steht ein Name. Welcher? Darüber kann man herausfinden, ob gezielt Felder bestäubt werden oder ob es ein privater Imker mit Bienen in seinem Garten ist.

1
WasGucke 
Fragesteller
 26.02.2024, 17:53
@Moin66254

da steht Abfüllstelle Bienenwirtschaft Meißen GmbH Jägerstr.2 01662 Meißen

0

Wenn Honig drauf steht, dann darf er laut Honigverordnung nicht erhitzt sein. Von daher sollten beide gut sein. Der Rechte hat das Glas des Deutschen Imkerbundes, steht eigentlich für Qualität

Sind beide gut. Jetzt kommt es darauf an, für was du den Honig verwenden möchtest?

Lindenhonig hat ein frisches Aroma mit einem leicht minzigen Geschmack, der manchmal auch ins Bittere gehen kann.

Blütenhonig hat in der Regel einen eher milden, süßen Geschmack.

WasGucke 
Fragesteller
 24.02.2024, 19:01

einfach roh für vitamine usw

0
SoIid  24.02.2024, 20:40
@WasGucke

Lindenblüten enthalten eine höhere Konzentration an Vitaminen und anderen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Also dann eher den Lindenhonig.

1

Ich würde mich für den rechten Honig, den "Echten Deutschen Honig" entscheiden, da weiß ich, dass der Honig sehr gut ist. der anderen Honig ist mir völlig unbekannt.

WasGucke 
Fragesteller
 24.02.2024, 20:12

Der linke war 20€ das kg ca

0

Beides ist echter Honig und beide sind gleich gut.

Der rechte ist in Deutschland produzierter Honig, der andere kommt aus EU und vielleicht auch nicht EU Ländern.

Mit dem rechten unterstützt du die Deutschen Imker und es ist ein Pfandglas.

newcomer  24.02.2024, 18:54

dachte der Rechte

1
WasGucke 
Fragesteller
 24.02.2024, 19:01
@Vennesla

Der linke steht nur deutschland drauf

0
Vennesla  24.02.2024, 19:02
@WasGucke

Durchaus möglich das es Honig aus Deutschland ist, kann aber auch aus anderen Ländern kommen.

0
WasGucke 
Fragesteller
 24.02.2024, 19:06
@Vennesla

Bei dem vom demeter den ich letzte woche gekauft hatte stand rumänien

0
Vennesla  24.02.2024, 19:28
@WasGucke

Honig, auch Bio Honig, kann aus der ganzen Welt kommen, nur wenn drauf steht echter Deutscher Honig, dann ist der auch aus Deutschland.

1
WasGucke 
Fragesteller
 24.02.2024, 20:13
@Vennesla

Der rechte gefällt mir mehr vom geschmack ist auch günstiger

0