Was haltet Ihr von Instant Wellnessgetränken für den Winter aus der Tüte (Honig-Ingwer, Zink-Holunder, heiße Zitrone)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Neutral 57%
Schädlich 29%
Gesund 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schädlich
haben solche Instant Vitamin Getränke auf löslicher Basis einen gesundheitlichen Nutzen

Nein, haben sie nicht. Sie liefern Vitamin C in großer Menge. Aber gerade Vitamin C ist ein Vitamin, mit dem man in DE gar nicht unterversorgt sein kann. Und mehr Vitamin C als man benötigt (Tagesbedarf Vitamin C) zu essen, bedeutet nicht, sich gesünder zu ernähren.

Fazit: Du nimmst durch diese Pulver Unmengen an Zucker auf und wirst dadurch mit Vitaminen versorgt, die Du gar nicht zusätzlich brauchst.

Was keinen Nutzen, wohl aber Schaden bringt, ist gesundheitlich schädlich.

Alex

Von Experte DianaValesko bestätigt
Neutral

Kann man trinken, aber nur in Maßen - zu viel Zucker ist nie gut und es sind wie gesagt reine Nahrungsergänzungsmittel, bei denen bin ich tendenziell eher kritisch. Meine Mam steht auf so Zeug, ich habe das bei ihr auch schon mal getrunken.

Vom Prinzip her scheint das viel Zucker mit Frucht- und Vitaminzusätzen zu sein.

Das sehe ich wie du, ich sage es ansonsten mal so ------> ein typischer Tee aus dem Beutel ist weder gesünder noch ungesünder, aber günstiger und hat am Ende den selben Effekt.

Es wäre interessant, was da für ein Honig drin ist - sicherlich kein Imkerhonig vom deutschen Imker mit Bienenhaus auf der Heide, sondern eine Art Mischung von "flüssigem Honig aus EG- und Nicht-EG-Ländern". Ich kenne mich mit Imkerei und Honig ein bisschen aus - solcher Honig wird stark erhitzt und dadurch seiner wertvollen Stoffe, die er von Natur aus hat, beraubt. Ist in der Branche leider Usus geworden. Und richtig: Ich lese was von einer *Honigpulverzubereitung* ... sorry, das ist ein Stück weit Augenwischerei, wobei etwaige Honig-Tees nicht besser sind. Da lieber ein Glas heiße Milch mit echtem Imkerhonig, ist im Winter auch ein Genuss :-)

Was richtig ist: Die Produkte aus der Apotheke sind sicherlich besser wie irgendein Gedöns vom Discounter oder aus dem Internet, aber auch da sollte man es nicht übertreiben. Die Verzehrempfehlung auf der Packung bezieht sich auf ein Tässchen am Tag, das sollte in Ordnung sein.

Neutral

Ich habe sie noch nie probiert, daher bin ich neutral den Getränken gegenüber.

Von Experte rotesand bestätigt
Neutral

Halte nix davon! ALLES Sachen, die man auch selber machen kann ... ist sicherlich besser! Meine: Wo ist das Problem Ingwer zu kaufen und in die Tee-Tasse zu werfen? Dazu dann halt anständigen Honig dazu und gut ist!

Gesund

Wenn du unter der maximal verträglichen Menge des Zuckers für den menschlichen Körpers bleibst, wirst du eher Vorteile dadurch erfahren. Zink - Holunder schmeckt übrigens am besten👍🏼.