Wabenhonig kandiert/kristalliert

3 Antworten

Du kannst die Wabe in kleine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Diese Schüssel im Backofen bei rund 40 Grad einige Zeit stehen lassen. Der Honig läuft dann aus den Wabenstreifen heraus. Selbst wenn das Wachs schmelzen würde (bei über 60 Grad), so würde es sich nicht mit dem Honig mischen. Wachs ist nicht in Honig oder Wasser löslich und dazu noch erheblich leichter. Den Honig könntest Du dann allerdings nur noch als Backzutat verwenden.

Wie die Herren hier schon beschrieben haben, ist der Honig nach dem schmelzen nur noch zum süßen gut.

Diese 40 Grad Erwärmung muß etwas relativiert werden. Braucht erstens genügend Strom. Ist also Unwirtschaftlich. Ein normaler Haushalt hat selten die Möglichkeit, diese 40 Grad genau einzuhalten. Dann dauert das auch seine Zeit. In 5 Minuten ist das nicht zu machen und auch nicht in einer halben Stunde.

Aber wie der Imker2306 schon beschrieben hat, kann der Wabenhonig einfach mit dem Wachs gegessen werden.

Wachs kann auch über den Darm entsorgt werden. Also nach dem Kauen einfach herunterschlucken. Auch im Wachs sind verschiedene Fermente, die eine gesundheitliche Wirkung auf den menschlichen Organismus ausübt.

Hallo MrKiclop, wie Luftkutscher richtig geschrieben hat istvorsichtiges erwärmen (max. 40°C) de einzige Möglichkeit an den Honig zu gelangen. Eine andere Möglichkeit wäre die Waben in Mundgerechte Stücke teilen und wie Kaugummi zu essen. Das Wachs kanst du dann entsorgen oder kerzen gießen. Wabenhonig ist echt lecker und obendrein noch gesund. Bienenwachs kauen sist gut gegen Zahnfleischentzündung! MfG