wie holt der imker den honig aus dem waben und wie heist das trennverfahren?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Methoden zur Honigernte.

Am einfachsten und am verbreitetsten ist das Honigernten mit einer sogenannten Honigschleuder. Da die Bienen die Zellen mit reifem Honig drin verschließen, muss man die Waben zunächst entdeckeln. Das geht mit einer speziellen Gabel. Dann werden die Waben in die Schleuder eingehängt und gedreht. Durch die Zentrifugalkraft "fliegt" der Honig aus den Waben, sammelt sich am Boden der Schleuder und fließt durch einen Auslaufhahn in einen Eimer.

Sehr zähen Honig (zB. Heidehonig) kann man auch pressen. Das heißt, man entdeckelt die Waben und steckt sie in eine Art "Obstpresse". Der Nachteil ist, dass man dann noch das Wachs vom Honig trennen muss und dass natürlich die Waben kaputt sind. Beim Schleudern kann man die Waben weiter verwenden.

Oder man benutzt einen speziellen Schmelzer, ebenfalls für sehr zähen Honig (zB Melezitose-Honig) geeignet. Der heizt mittels Infrarotwärme die Waben und den Honig vorsichtig auf, so dass alles schmilzt. Der Honig läuft in einen speziellen Kühlboden ab, über dem sich das Wachs sammelt. Nachteil ist, dass man das Gerät erst braucht und es teuer in der Anschaffung ist. Vorteil ist gegenüber dem Pressen, dass Wachs und Honig bereits getrennt sind.

Anmerkung zum Pressen: auf YT gibt es Videos zum Thema "Honigernte ohne Schleuder", wo man "Imker" sieht, die sehr dunkle Waben mit einem normalen Kartoffelstampfer zerstampfen und dann durch ein Seihtuch drücken.

Davon kann ich nur abraten. Die Waben sind deshalb dunkel, weil das ehemalige Brutwaben sind, in die die Brut hinein gekotet hat. Und sowas mag man ja eigentlich nicht essen ;-)

Heute trennen die meisten Imker den Honig durch Zentrifugieren. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch ganz anders geht. Früher (als man noch in Bienenkörben imkerte) wurden die Waben ausgepresst, oder einfach nur zerstoßen und ablaufen gelassen.

Die Waben werden in eine Zentrifuge eingehängt und durch die Zentrifugalkraft ausgeschleudert.

DasTrennverfahren heißt demnach Zentrifugieren.

Hallo Andrej277354,

also ich weiß, dass unser Imker im Dorf so ne Trommel hat, die mithilfe der Zentrifugalkraft (ganz schnelles Drehen im Kreis) den Honig aus den Waben rausschleudert.

Ben

Die Waben werden entdeckelt und geschleudert.