Warum wird mein Honig flüssig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Wabenhonig. Heißt er wurde mit einem Stück Naturwabe in das Glas getan. Der Honig kann mit der Zeit aus den Zellen auslaufen und sich unterm im Glase sammeln, wenn das Gefäß nicht voll gemacht wurde. Einige der verdeckelten Zellen sind wohl gebrochen. Wabenhonig gilt als Delikatesse. Das Wachs kann man mitessen. Oder wie einen Kaugummi kauen. (ist wie die Urform des Kaugummis) wenn man das Bienen verschluckt - kein Problem es wandert durch den Körper. Wir sind zu kalt, als das es schmelzen könnte.

Wann hast Du es denn erworben? Irgendwann wird auch dieser Honig kristallisieren. Je nach Nektarart geht das früher oder später. Frühhonig kann innerhalb von Tagen kristallisieren und muß daher gerührt werden. Kann eben. Natürlich kann es auch länger dauern. Würde Rapshonig nicht gerührt werden, so würde er innerhalb kurzer Zeit betonhart. Durch das rühren brechen die groben Zukerkristalle und werden feiner - so entsteht cremiger Honig.

Honig kühl und dunkel lagern. Dann ist er zwei Jahre haltbar. Dieses muß angegeben werden, auch wenn guter Honig viel länger haltbar ist. Hat mit dem Lebenmittelgesetz zu tun. Sobald Honig abgefüllt gibt es diese Zeitangabe. Ein Bekannter hat 30 Jahre alten Honig im Keller seines Vaters gefunden. Der war so gut und der Geschmack so besonders, daß sich ein Sternekoch gleich 3 Eimer sicherte. Damals gab es noch viele Blumensorten mehr.

Genieße ihn. Ich kann es alle paar Tage, wenn ich zu meinen Stöcke gehe und sie wild gebaut haben - dort schon eingetragen.

Für weitere Fragen stehe ich bereit.

Woher ich das weiß:Hobby
McBean  25.06.2020, 18:49

das soll Bienenwachs verschluckt heißen und nicht Bienen verschluckt oben😁

Es ist warm, bei Wärme wird Honig flüssig(er) und die Kristalle losen sich wieder auf

CbdThc
Fragesteller

Ich Lagere meinen Honig ausschließlich auf m Kühlschrank .

Achwasweissich  25.06.2020, 18:21
@CbdThc

da kann ich nix zu sagen, mein Honig lagert im Esszimmer, wo er gebraucht wird ;) Da das ein Lebensmittel ist das auch ungekühlt niemalsnie schlecht werden kann braucht er nicht ins Kalte (wo er nur hart wird und fies)

Warum ist Honig hart oder flüssig?

Irgendwann wird jeder Honig einmal hart, heisst, er kristallisiert. Es ist lediglich eine Frage der Zeit. Doch warum ist das so und kann man ihn wieder flüssig oder cremig bekommen? ... Der Anteil der einzelnen Zuckersorten sorgt dafür, dass er früher oder später kristallisiert.

Warum wird Honig hart? - Bienen Lindner
Mamue1968  25.06.2020, 18:19
Warum kristallisiert Honig?

Jeder Honig kristallisiert ausnahmslos. Wenn er das nicht tun würde, sollte man sich eher Fragen, warum er nicht kristallisiert ist. Honig besteht im Gründe aus Zuckerverbindungen und Wasser. Wenn man sich das Wasser wegdenken würde, würden nur Zuckerverbindungen übrig bleiben, die in der Natur als feste Kristalle vorkommen. Die Tatsache, dass Honig auch flüssig vorkommt, liegt daran, dass sich das Wasser im Honig sehr gut verteilt hat. Die Kristallisation beginnt, sobald ein Kristall an einem anderen Partikel im Honig kleben bleibt. Das können auch Pollenpartikel oder Wachspartikel sein. Nach und nach verbinden sich die Zucker-Kristalle zu größeren Kristallen und verdrängen das Wasser. Die Honig-Struktur wird dann fester. Je nach Sorte kristallisiert ein Honig langsamer oder schneller. Das hängt hauptsächlich von drei Dingen ab:

  • dem Verhältnis von Fruktose zu Glucose
  • dem Verhältnis von Glucose zu Wasser
  • der Lagerungstemperatur

Wenn das Verhältnis von Fructose zu Glucose höher als 1,33 ist, kristallisiert der Honig langsam. Sobald dieses Verhältnis unter 1,1 liegt, verläuft die Kristallisation schnell [2]. Die Daumenregel lautet, höherer Glucose-Anteil führt zu schnelleren Kristallisation.

https://delimel.de/2016/06/warum-wird-honig-fest-und-hat-das-etwas-mit-seiner-qualitaet-zu-tun/

Sieht so aus, als hätte sich der flüssigere Anteil des Honigs unten abgesetzt. Man sieht ja, daß ein großer Teil noch fest ist. Selbst bei wärmerer Raumtemperatur verflüssigt sich kristallisierter Honig nicht.