Ist Honig schlecht zum abnehmen?

10 Antworten

Was die Kalorien und den Zuckergehalt betrifft, unterscheidet sich Honig nicht sehr stark von Haushaltszucker.

Honig kann aus einem anderen Grund problematisch sein. Wie auch andere "natürlichen" Süßungsmittel enthält Honig einen höheren Anteil an Fruchtzucker. Viele Menschen vertragen jedoch pro Tag nur relativ geringe Überschüsse an Fruchtzucker und bekommen bei zu hohem Konsum von Obst oder Honig dann Verdauungsbeschwerden oder Fettstoffwechselstörungen. Nebenbei kann Honig auch eventuell stärker kariesverursachend sein aufgrund der klebrigen Konsistenz. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, also gibt es da keine einheitlichen Regeln. Aber grundsätzlich halte ich normalen Haushaltszucker für unbedenklicher.

Honig ist sehr gesund, zumindest der vom Imker um die Ecke. Ob er bein Abnehmen schadet? Wenn Du anderen Zucker benutzt und dann jetzt durch Honig ersetzt, in jedem Fall.

Was ist drin im Honig? Wiki sagt: Honig besteht aus etwa 200 verschiedenen Inhaltsstoffen. Die Zusammensetzung kann je nach Honigsorte sehr unterschiedlich sein. Die mengenmäßig wichtigsten Inhaltsstoffe sind Fruchtzucker (27 bis 44 %), Traubenzucker (22 bis 41 %) und Wasser (ca. 18 %). Weitere typische Inhaltsstoffe sind andere Zuckerarten, Pollen, Mineralstoffe, Proteine, Enzyme, Aminosäuren, Vitamine, Farb- und Aromastoffe. Honig kann flüssig oder auch fest (kristallisiert) sein. Das hängt hauptsächlich von dem Verhältnis der beiden Einfachzucker Frucht- und Traubenzucker zueinander ab, aber auch davon, wie der Honig weiterverarbeitet und gelagert wird.

botanicus  09.12.2012, 23:15

Zu Deutsch: Fast nur Zucker.

BradPitt68
Fragesteller

ich denke der honig vom discounter ist genauso gesund wie der vom imker. kann es aber nicht beschwören. Was machen imker wie du eigentlich im winter würde mich mal interessieren?

bienenimker  09.12.2012, 23:52
@BradPitt68

also wenn Du meinst, dass eine Honigmischung aus EG- und Nicht-EG die gleiche Qualität bieten kann, bitte. Dieser Honig wird quasi aus allen Ländern so billig wie möglich aufgekauft (erinnert mich an Schweine, Rinder, Geflügel). Dann gefiltert (die wichtigen und nützlichen Pollen sind also raus) und dann wird er erhitzt, damit er flüssig bleibt. im Normalfall kristalliert Honig aus (und wird hart). Der Imker rührt den Honig und zerschlägt damit die Kristalle bevor er hart wird und füllt dann den cremigen Honig ab. Mit den Pollen aus deiner Region (Stichwort: Desensibilisierung).

Der "normale Imker geht einen 40h/W Job nach oder (bei dem Altersdurchschnitt) ist Rentner. Im Winter wird Honig abgefüllt und verkauft, Propolistinkturen, Cremes und Kerzen hergestellt und die Vorbereitungen fürs Frühjahr getroffen. Die Beuten werden kontrolliert, die Bienen gegen die Varroamilbe behandelt und das war es im Großen und Ganzen schon. Interesse am Imkern geweckt?

BradPitt68
Fragesteller
@bienenimker

Du hast durchaus mein Interesse geweckt :o) Aber ich denke ich mache was anderes.

Ob Honig viele Kalorien hat? :-)

Laut Wikipedia (warum nicht mal direkt dort gucken?)

  • 27 bis 44 % Fruchtzucker
  • 22 bis 41 %Traubenzucker
  • ca. 18 % Wasser
  • Weitere Zuckerarten
  • Und noch andere Bestandteile (bis zu 200 insgesamt)

Du siehtst also, Honig enthält viel Zucker. Honig macht also dick! Wieviele Kalorien ein Glas enthält, können wir Dir nicht sagen. Das hängt zum einen natürlich von der Honigsorte ab, zu anderen aber auch ganz stark von der Größe des Glases!

Schlotterbuex

zucker und honig sind fast identisch, honig hat etwas an mineralien und enzyme was zucker nicht hat. also auch honig wie zucker behandeln, ganz wenig davon einnehemn.

Honig ist zum abnehmen sicher nicht gerade optimal... Naturprodukt hin oder her. Meineswissens hat Honig gleichviele Kalorien wie Zucker (oder sogar noch mehr?). Da kannst du also auch Zucker nehmen, macht rein von den Kalorien her keinen Unterschied. Wieviele Kalorien ein Glas hat, keine Ahnung. Aber das kannst du ja normalerweise auf dem Ettikett nachschauen, oder eben googlen.