Kann honig im Glas schlecht werden oder schimmeln?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne 63%
Vieleicht 38%
Ja 0%
Kein plane 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vieleicht

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/frischhalten/pwieisthonigewighaltbar100.html

Eigentlich wird Honig kaum schlecht. Der Zucker verhindert den Prozess.

Aber wenn man mit einem schmutzigen Löffel oder einem Messer mit Butter ins Glas geht oder den Deckel nicht verschließt, dann sieht die Sache schon anders aus.

Grundsätzlich kann Honig verderben. Um das zu
verhindern, sollte man ihn trocken, dunkel und kühl aufbewahren. Honig
ist sehr lichtempfindlich. Wird er nicht dunkel gelagert, können seine
antibakteriellen Inhaltsstoffe zerstört werden. Dieser Prozess dauert
allerdings Monate, wenn nicht gar Jahre.

Außerdem ist Honig hygroskopisch, das heißt, er
zieht Feuchtigkeit aus der Luft und beginnt zu gären. Aus diesem Grund
sollte das Glas immer gut verschlossen sein. Absichtlich herbeigeführt,
verwandelt dieser Gärungsprozess den Honig jedoch in ein neues
Genussmittel: den Met, also Honigwein.

Ich glaube nicht, es kristallisiert sich nur, aber das soll nicht schlimm sein, ma kann auch auch milchigen kristallisierten Honig kaufen.

Ne

Grundsätzlich kann jedes Lebensmittel schlecht werden oder verderben.

Bei Honig ist das normalerweise wenn er zu viel Wasser enthält was bei gutem kontrollierten Siegel Imkerhonig nicht passieren kann.

Honig wird erst dann "geerntet" wenn er von den Bienen verdeckelt wurde, dann liegt der restliche Wassergehalt bei circa 17 - 18%

Wenn er komisch schmeckt ist vielleicht jemand mit einem benutzen Brotmesser mit Krümeln oder Butter daran gegangen und diese Fremdstoffe motteln jetzt vor sich hin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen das man sich angeeignet hat kann Dir niemand nehmen.
Vieleicht

50/50 iss den ganzen inhalt. No risk, no fun

buschbuschbusch
Fragesteller

Ja Digga ich zieh durch valla

Ne

Eigentlich nicht. Aber wenn er wirklich komisch schmeckt kauf dir lieber einen neuen. Sicher ist sicher :)