kann Honig im Glas schimmeln?

12 Antworten

Nein , der schimmelt nicht, weil die Bienen mit dem Honig eine Art Antimittel produzieren.

reiner Bienenhonig kann nicht schimmeln. Er verzuckert allenfalls nach mehrjähriger Lagerung. Aber das stellt kein "Problem" dar, in warmes Wasser das Honiggefäß stellen und schon ist er wieder flüssig.

Wenns verschlossen ist, Nein. Ansonsten, Ja

Nein, Honig schimmelt nicht, der Zuckeranteil ist zu hoch.

honig selber machen? hast du denn eine eigene binenkolonie?

also erstmal: honig kann nicht schimmeln. ich meine mich zu erinnern, dass er nach 2-3 jahren kristallisiert (also der zucker darin) und fest wird, aber wenn du ihn in heißem wasser aufkochst (also das glas in heißes wasser stellst) dann wird der wieder flüssig, oder naja halt die normale honigkonsistenz ;-)

JanetteSchma
Fragesteller

ich habe schon oft bei meiner Grossmutter zugesehen und habe letzen ne Reportage über Imker gesehen und jetzt überlege ich ob ich mir auch so nen Bienenkasten zulegen soll

SnapeAragornFan  24.03.2013, 00:20
@JanetteSchma

okay.. also ich finds ne coole idee ;) würde jetzt zwar nie selber auf die idee kommen, aber wenns dir spaß macht wieso nicht :-)