"Honig+heiß=giftig"?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo cricetus; die formel "honig+heiss=giftig" ist mir unbekannt. der honig enthaelt hauptsaechlich frucht- und traubenzucker, sowie weitere wichtige bestandteile wie mineralstoffe, proteine, enzyme, aminosäuren, vitamine. diese koennen bei erhitzen ueber 40ºC zerstoert werden. daraus sich ergebende giftige verbindungen kenne ich nicht und muessten von einem lebensmittel-chemiker untersucht bzw. beantwortet werden. trinke nur beruhigt deinen kaffee mit honig weiter - nicht zu heiss, sonst verbruehst du dir die lippen.

Hallo :)!

Du musstest IMMER ganz genau wissen, wo der Honig, den Du nimmst herkommt! Es gibt da 2 Hauptprobeleme. 1. Jakobs-Kreuzkraut-Blütenpollen= die Abbauprodukte davon, die im Körper produziert werden sind giftig. (Die Pflanze in sich nicht!)= Essen + Verdauen= Lebergift. 2.Rhododendren und Azaleen haben (meist)in der Blüte die giftige Substanz Grayanotoxin. Dies zu essen=Lähmungen , Steigerung der Herzfrequenz (in 50% der Fälle) . Da es von Bienen eingesammelt wird, kann es auf diese Weise in den Honig kommen. dies zu essen ist nicht gut! Egal ob kalt oder Warm. Aber keine Bange: in Europa wird Honig (die in die Geschäfte kommt) von Lebensmittelchemikern JEDESMAL auf Schadstoffe überprüft! Und die Pflanzen unter Punkt 2 gibt es nur in der Türkei und Gr.Land zur Herstellung genommen, die kontrollieren das Endprodukt auch nicht.Vergiftungen durch "pontischen Honig" sind mehrfach belegt.(Soldaten des römischen Konsuls Pompejus 67 v. chr. wurden nach dem Genuss dieses Honigs kampfunfähig und besiegt, aber auch heute gibt es Fälle!). Wegen der (für EW) festgelegte höchstmenge von Jakobs-Kreuzkraut würde ich VORSICHTSHALBER Kindern unter 1 Jahr keinen-nicht viel Honig geben! Daß heißer, warmer Honig giftig sein soll, entbehrt jede Grundlage.Die einzige toxische Substanz, die ich finden konnte und die mit Zeit und Höhe der Erwärmung zunimmt, heißt Furfural(C5H4O2). Also kann z.B. 2 Tage Erwärmung auf 40° C genau so viel Furfural wie etwa 10 Min. auf 90° bewirken.Die Menge, die bei 3 EL max. entsteht ist absolut unwesentlich! Gegen das Reinrühren von Honig in eine schlürfheiße Tasse Tee oder Kaffee (Milch) ist absolut nichts einzuwenden, auch wenn die guten Enzyme vielleicht etwas weniger wirksam werden. Das einzige, das Dir passieren kann, das Du ganz leichtes Magendrücken kriegst.Eher= Dir leigt das Essen-trinken einwenig schwerer als sonst im Magen. Also keine Sorge, gehe keine Indischen Gurus und Esotheriker auf den Leim!

Gruß+Gute Gesundheit: I.B.

blunt  21.10.2010, 14:59

Sorry: dass heißt natürlich: MÜSSTEST - DER IN DIE GESHCÄFTE KOMMT- habe danebengetippt!

Gruß+Dank: I.B.

Quatsch. Die Enzyme in Honig werden durch Hitze zerstört, deswegen sollte man Honig nicht erhitzen. Aber giftig ist das nicht!

Wer hat Dir bitte diesen SCHWACHSINN eingeredet... ich glaube da hat man Dir den fettesten Bären aufgebunden der zu ergattern war, Honig in Heissgetränken aufgelöst sei giftig, ich bitte Dich das kann nicht Dein Ernst sein...er ist natürlich nicht giftig.. da ich vom Fach bin kann ich Dich also absolut beruhigen.

Aus dem Ayurveda kommt der Hinweis, das heisser Honig verschleimt... Wie das aber mit solchen Heilslehren ist - nach Genuss geht es da ja nicht. Unter Geniesseraspekten kann man sehr wohl Kaffe mit Honig süssen; gerade WEIL die verschiedenen Honige so untersch Aromen haben, ist es eine interessante Erfahrung für Neugierige. Wenn man bedenkt, dass es heute für viel geld auch Kaffezusätze auf sirupbais gibt nach caramell, amaretto. u.v.m, dann geht das auch mit Honig. Übrigens: Auch Käse mit Honig ist eine verführerische Liason