Ist Honig aus dem Supermarkt künstlich hergestellt?

11 Antworten

Von Experte Luftkutscher bestätigt

In der EU darf nur echter und unverfälschter Honig als Honig verkauft werden. Wenn also Honig drauf steht, ist auch welcher drin.

Gilt auch für gefilterten Honig und Honigpulver.

Nachzulesen hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honig unter Lebensmittelrecht

Luftkutscher  30.03.2022, 09:23

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus.

Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass aller Honig aus dem Supermarkt auch wirklich echter Bienenhonig ist, denn die Honigverordnung schreibt eindeutig vor, was Honig ist. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass die großen Honigabfüller gelegentlich Ware im Ausland einkaufen, bei der es sich gar nicht um Honig handelt, sondern um aromatisierten Zucker- oder Reissirup. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Fälschungen durch die Qualitätskontrollen rutschen und dann im Supermarkt stehen.

Wenn du auf Nummer sicher gegen willst, dann kaufe deinen Honig beim Imker von nebenan. Da erhältst du garantiert echten Honig und außerdem ist der ökologische Fußabdruck dieses Honigs besser als Honig aus Übersee, der erst um die halbe Welt transportiert werden muss, bevor du ihn verzehren kannst.

DerGrafDuckula  31.03.2022, 14:48

Hallo Luftkutscher,

von mir und für Mitlesende die wirklich ernst gemeinte Frage: Wie macht man das besten? Viele Imker haben ja ein Schild am Gartenzaun mit die sie auf ihre Tätigkeit und ihr Angebot für Honig hinweisen. Aber es ist irgendwie ungewohnt bei Fremden einfach so „anzufragen“.

Einfach unter der Woche mal abends um halb fünf  klingeln um Honig zu kaufen, oder eher am Wochenende vorbeischauen? Gibt es eine Art Faustregel unter den „nicht hauptberuflichen Imkern“, oder hält das jeder anders?

Luftkutscher  31.03.2022, 19:50
@DerGrafDuckula

Da die meisten Imker die Bienenhaltung als Hobby oder Nebenerwerb betreiben, gehen sie in aller Regel an Wochentagen ihrer Arbeit nach. Sinnvoll ist es deshalb, wenn man abends nach 17 Uhr, aber noch von 20 Uhr mal an der Türe läutet oder besser noch an einem Samstag Nachmittag mal vorbeischaut. Unhöflich ist es, wenn man sonntags vor 8 Uhr Sturm läutet. Ist bei mir schon der Fall gewesen, weil der Kunde beim Frühstück bemerkt hat, dass das Honigglas fast leer ist :-)

Wabenhonig in türkischen Superläden enthält fast nur Glukosesirup.

Die Bienen werden mit diesem Sirup gefüttert.

Ist allerdings auch auf den Verpackung zu lesen.

aber wahrscheinlich lesen viele Konsumenten diesen Hinweis nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterschiedlich. Würde da eher sagen, je höher der Preis desto besser tendenziell

Wenn nichts anderes angegeben ist es Honig, wenn nicht betrogen wird