Gasentwicklung im Honig: Kann ich den noch essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar ein typischer Anfängerfehler, kann aber auch beim erfahrenen Imker mal vorkommen: Wenn man den Honig erntet, bevor genügend Wasser verdunstet ist (ein Prozess, den die Bienen durch Bewegen der Luft beschleunigen), ist der Zuckergehalt zu niedrig und konserviert nicht.

Daher würde ich den Honig entsorgen, da er von Anfang an fehlerhaft war. Oder den Verkäufer auf Mängelhaftung in Anspruch nehmen.

Gesundheitlich unbedenklich - gegorene Honig-Wasser-Mischung ist als Getränk namens Met bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Kuchen backen kannst du ihn noch nehmen. Roh würde ich ihn aber nicht mehr verwenden.

Richtig gemacht ist Honig, wenn er einmal abgefüllt und alle wichtigen Dinge beachtet wurden, wirklich ewig haltbar.

Bei deinem Fall wurde aber nicht alles richtig gemacht, weshalb der Gärungsprozess überhaupt eingetreten ist. Den kann man leider nicht mehr essen, ohne Verdauungsprobleme (mindestens)...

Honig kann durchaus gären , wenn er ( zu ) viel Wasser enthält ( flüssige Honige ) , und bei Kaltschleuderung mit entsprechenden Hefen bereits verunreinigt war .

Dann müßte sich bei feinem Geruchssinn direkt nach dem Öffnen eines zuvor verschlossenen Glases ein leichter Alkoholgeruch feststellen lassen je nach Heftigkeit des Gärprozesses .

Die Bläschen müßten dann CO2 in hoher Konzentration enthalten .

rufe den Imker an und frage.

Aber wie luibrand mit teilte , weg werfen.