Gibt es einen Grund, wieso man keinen Honig aus dem Supermarkt essen sollte?

und ich habe gehört, dass einige Marken aus dem Supermarkt eher weniger gesund sind, warum?

7 Antworten

Es kommt ganz darauf an, ob es sich um Importhonig aus China oder Südamerika handelt oder Honig vom Hobbyimker nebenan. Während die Bienenvölker in den Großimkereien in einigen Ländern der Welt nicht gerade liebevoll behandelt werden, geht es den Bienen in der Obhut der Kleinimker im Mitteleuropa sehr viel besser und sogar besser als in der freien Natur. Ohne die fürsorgliche Behandlung durch Menschen wären die Honigbienen in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft längst ausgestorben. Wer also einheimischen Honig konsumiert, der animiert Imker dazu, Bienen zu halten.

Man nimmt den Bienen ihre Nahrung (denn das ist der Honig) und ersetzt ihn gegen Zuckerwasser. Nicht gerade nett den Tieren gegenüber oder? Da Bienen die Nahrung genommen wird, nur damit der Mensch diesen dann essen kann, werden sie eben ausgebeutet und deswegen essen Veganer keinen Honig.

Luftkutscher  11.05.2020, 21:50

Weshalb sollte es nicht nett sein, den Honig zu entnehmen und den Bienen im Gegenzug Zuckersirup zu füttern? Wenn man dir einen fetten Schweinebraten wegnehmen würde und als Ersatz ein Rindersteak anbieten würde, wäre das dann auch nicht nett?

Bienen werden mit Rauch ruhig gestellt. Supermarkt Honig ist Mischhonig aus Nicht-EU Ländern hergestellt🧒🏿🚬

Luftkutscher  11.05.2020, 21:52

Was ist denn so schlimm daran, wenn Bienen mit Rauch beruhigt werden?

Luftkutscher  11.05.2020, 22:46
@Otlub

Die Veganer haben in aller Regel absolut keine Ahnung von Honigbienen, weshalb es sinnlos ist, diese zu diesem Thema zu befragen.

Weil Honig aus toten Bienen besteht.

Wahrscheinlich werden die Bienen dadurch „gequält“ das man ihnen ihre Vorräte klaut