Essen Veganer Obst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar essen die Obst. der häuftigste Grund ist (wie ich es mitgekriegt habe) wollen Veganer Tiere nicht ausbäuten ... und das tuen sie damit ja nicht. und außerdem was sollen die denn dann noch essen? : D

gzszfan
Fragesteller

Das frage ich mich ja auch. :)

Veganer09  08.08.2011, 13:05
@gzszfan

Veganer Tiere nicht ausbäuten

neue deutsche Rechtschreibung?

Lolipop2010  08.08.2011, 20:15
@Veganer09

schuldigung, dass ich nicht der "perfekte" Mensch mit der "perfekten" Rechtschreibung bin. Ich finde meine Rechtschreibung ok. Und dann finde ich sind solche Kommentare total überflüssig ! -.-

Die Bienen machen das (das Bestäuben) aber freiwillig und kommen dabei nicht zu Schaden. Daher ist Obst kein Thema.

Bei Honig ist es zum einen so, dass er für den Bienenstock gedacht ist, nicht für den Menschen. Zum anderen produzieren Bienenstöcke mit der Zeit weniger Honig und es lohnt sich für den Imker nicht mehr, da die Kosten für die Pflege sich nicht mehr rechnen.

Lösung: Bienenvolk vergasen, neues anschaffen... das entspricht nicht dem ethischen Verständnis von Veganern, deshalb kein Honig.

gzszfan
Fragesteller

Kühe geben Milch doch auch freiwillig...

54321ztrewq  07.08.2011, 21:03
@gzszfan

Nicht dem Menschen, der NIMMT sie sich! Siehe meine Antwort ein wenig weiter unten.

Dark01E  10.06.2012, 14:46
@54321ztrewq

Manchmal geben gutbehandelte Kühe aus Bauernhöfen ihre Milch wirklich freiwillig, sobald das Kalb ausgewachsen ist.

Und es kann der Kuh weh tun wenn keiner sie melkt.

Ich bin selber strenge veganerin und kann dir sagen: Wenn du es richtig machen willst gibt es auch kein obst. Wie du schon erwähnt hast, wird das Obst von den Bienen bestäubt, aber dadurch beuten wir die Bienen aus. Abgesehen davon kann man viel als veganer essen: Nudeln, Reis, teilweise Gemüse... ok so viel ist es jetzt auch nicht, aber auf jeden Fall genug um zu überleben.

Dark01E  10.06.2012, 14:51

Seit wann werden beim Obstessen die Bienen ausgebeutet? o.O Das wurde doch so von der Natur entwickelt, damit die Bienen Pflanzen, Obst und Gemüse bestäuben, damit genug pflanzliche Nahrung wachsen. Naturkunde wäre für Dich nicht schlecht ;-D

Buckykater  08.09.2017, 08:41

Bienen oder Hummel auch viele Falter  könnten nicht überleben wenn sie keine Blüten bestäuben und besuchen wurden um Pollen zu sammeln und Nektar zu trinken.  Auch würden viele  Pflanzen sowie ihre Bestäuber aussterben wenn es die Symbiose zwischen ihnen nicht mehr geben würde. Wildbienen sowie Honigbienen auch.

Die Bestäubung der Pflanzen durch Bienen ist ein absolut natürlicher Vorgang, man nimmt den Bienen ja nichts weg. Der Honig ist aber für die Bienen selbst gedacht.

Ja essen sie, weil kein Tier drin ist und auch keines irgendeinen Schaden bekommt.

gzszfan
Fragesteller

Aber durch den Honig bekommen die Bienen doch auch keinen Schaden. Kühe bekommen doch auch keinen Schaden, wenn sie Milch geben...

Aber danke. :)

JackLetten  07.08.2011, 20:53
@gzszfan

Ja, aber der Honig dient in erster Linie als Nahrung für den Nachwuchs, der Mensch beraubt also die Bienen.

54321ztrewq  07.08.2011, 20:57
@gzszfan

Es gibt zahlreiche Gründe, Milch abzulehnen. Unter anderem:

Kühe werden zwangsläufig eingesperrt und ihre Kälber bald nach der Geburt getötet (und, damit die "Milchfreie" Zeit möglichst kurz ist, so früh es geht wieder zwangsgeschwängert). Freiwillig geben sie die Milch nicht her, da sie ja eigentlich für das Kalb gedacht war.

Heutige Milchkühe sind außerdem extra für Milchproduktion gezüchtete Qualzuchten: eine Durchschnittskuh gibt so ca. 80 Liter Milch am Tag, den dafür nötigen Euter kann man sich evtl. vorstellen. Aufgrund des unnatürlich großen Euters leiden die Tiere unter häufigen Entzündungen, Schäden am Skelett- und Gelenksystem, nach wenigen Jahren sind sie "fertig" da die hohe Milchleistung dem Körper die Nährstoffe raubt und und und...

Annemaus85  07.08.2011, 22:05
@gzszfan

Natürlich bekommen Kühe davon einen Schaden weg, sowohl psychisch als auch körperlich, da Kühe nämlich emotional darunter leiden, dass man ihnen Jahr für Jahr ihr Kalb wegnimmt (bei dem Großteil der Milchviehhaltung ist das so) und ihr unnatürlich große Mengen Milch abzapft, weshalb schmerzhafte Euterentzündungen keine seltene Erkrankung bei Milchkühen ist.

Also schau lieber nicht so viel GZSZ und schau dir an, wie die Welt wirklich aussieht.

Dark01E  10.06.2012, 14:55
@JackLetten

Es gibt aber auch aus Pflanzen hergestellten Honig, das zu 100% aus Menschenhand gemacht ist. Was ist dann mit solchem Honig?