Frage von mangoo00, 73

Wie heissen die drei Blutgefässe und was ist der Zusammenhang zwischen Bau und Aufgabe der Blutgefässe?

Hallo, ich schreibe in ein paar Tagen eine Biologieprüfung mit dem Thema: Blut, Herz und Kreislauf. Ein Lerziel nennt sich: Ich kenne die 3 Arten von Blutgefässen und kann den Zusammenhang zwischen Bau und Aufgabe der Blutgefässe beschreiben. Könnte mir da jemand in kurzen und einfach verständlichen Sätzen eine Antwort geben? Irgendwie finde ich in den Unterlagen und im Internet nichts, was ich gebrauchen könnte. :)Danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von garfield262, 29

Moin,

die Unterscheidung dreier Blutgefäßtypen wird sich in deinem Fall auch die Differenzierung zwischen Arterien, Venen und Kapillargefäßen beziehen.

Arterien sind Gefäße, die vom Herz in die Körperferne führen. Somit können sie sowohl sauerstoffreiches (Körperkreislauf) als auch sauerstoffarmes Blut (Lungenkreislauf) führen. Das arterielle Gefäßsystem wird aufgrund des im Vergleich zu Venen deutlich höheren Blutdrucks auch als Hochdrucksystem bezeichnet.

Venen hingegen führen aus der Körperferne zum Herz hin. Auch sie können dabei sauerstoffreiches (Lungenkreislauf) als auch sauerstoffarmes Blut (Körperkreislauf) führen. Das venöse Gefäßsystem wird auch als Niederdrucksystem bezeichnet. Da der Großteil des Blutes sich in Abschnitten des venösen Gefäßsystems befindet, werden diese Gefäße auch als Kapazitätsgefäße bezeichnet.

Im Grunde haben diese Gefäße den gleichen Aufbau, nämlich eine äußere Wand, eine mittlere (muskulöse) Wand und eine innere Wand. Arterien sind jedoch im Vergleich zu Venen deutlich muskulöser und haben damit eine dickere Gefäßwand.

Kapillargefäße haben ein sehr kleines Querschnittslumen (Querschnittfläche des für den Blutfluss zur Verfügung stehenden Raumes) und eine dünne Gefäßwand. Dadurch wird u.a. die Diffusion von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid durch die Gefäßwand möglich.

Ich hoffe, deine Frage soweit beantwortet haben zu können. Falls noch Fragen offen sind, stell sie natürlich gern.

Lieben Gruß :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 35

Die 3 Arten sind:

- Arterien

- Venen

- Kapillaren

Wie sie sich baulich und in ihrer Aufgabe unterscheiden, kannst du googeln und solltest du auch auf Wikipedia finden.

Antwort
von Aliha, 31

Wahrscheinlich sind hier Arterien, Venen und Kapillaren gemeint und jetzt bemühe mal Google, ein bisschen was musst du auch selbst tun.

Antwort
von 19shift98, 24

O2 reich (von groß nach klein):
Aorta->Arterien->Arteriolen

O2 arm (von groß nach klein):
Holvene(n)->Venen->Venolen

Der Gasaustausch findet in den Kapillaren statt.
Also:
...Arteriolen->Kapillaren->Venolen...

Antwort
von chrisidino, 23

naja du hast die Aorta, venen und kapilaren. die funktionen findest du auf wikipedia oder vielleicht gubt es auf youtube videos die dir erklären können wie der herz- kreislauf funktioniert; )

viel erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community