Kohlenstoffdioxidhaltiges Blut hat einen anderen pH-Wert als sauerstoffreiches Blut. Was ist die Begründung für den Unterschied?

2 Antworten

CO2 und O2 sind andere Stoffe und haben demzufolgr unterschiedlichen PH Wert. Häufig macht man Blutgasanalysen und seine Gesundheit zu "messen". Dabei sollte das Venöse Blut sowie das srterielle Blut in einem Normalbereich liegen. Miz dieser Analyse wird gemssen, wie viel Sauerstoff das Hämoglobin der roten Blutkörperchen tragen kann.

Ein Koglenstoffdyoxidüberschuss also einen Sauerstoffmangel macht das Blut eher sauer als es normalerweise sein sollte. So kann man einen Rückschluss auf die Funktion der Lungen nehmen. Danach geht es in der inneren Atmung also sprich der Zellatmung weiter. Beim Austausch von kohlendioxid und Sauerstoff in den Kapillaren wird das Blut mit kohlendioxid gebunden. Weil CO2 ein anderer Stoff ist als O2 ist demnach auch der pH Wert der gebundenen Substanz (Hämoglobin + CO2) anders als mit O2.

Anfaenger321
Fragesteller

danke, dass ist was ich haben wollte :)

Wenn Kohlendioxid mit Wasser reagiert entsteht Kohlensäure.

Diese Reaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion. Dennoch sorgt das Puffersystem dafür, dass wir nicht so schnell eine Azidose bekommen. Mit dem Ansatz solltest Du weiterarbeiten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Anfaenger321
Fragesteller

Danka aber ich glaube ich habe die Frage falsch formuiert ich habe meine Frage verbessert

Andy141199  25.05.2020, 19:42

Kann man ncihts mehr hinzufügen Kurz und bündig alle gesagt.