EMP Feld erzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ein elektroschocker aus einer einweg kamera bauen und dessen pole dann mit einer spule verbinden, natürlich mit schalter . dann hast du einen sogenannten rfid zapper. der erzeugt für einen kurzen augenblick ein so starkes elektromagnetisches feld, das du damit microchips rfid chips und andere chips oder magnetkarten braten (unbrauchbar machen ) kannst

Tesla95  28.05.2012, 11:17

vielen dank für den stern :)

Als Privatmann eigentlich gar nicht, es sei denn, man hat einige Millionen € übrig. Ein NEMP-Impuls, mit dem das emp-Feld erzeugt wird, ist ein Impuls mit einer elektrischen Feldstärke von mehreren Kilovolt/Metern bei einer Anstiegszeit im Nanasekundenbereich. Aufgrund der sehr kurzen Anstiegszeit reicht sein Impulsspektrum weit in den Giga-Hertz und kann daher nur über Wellenleiter übertragen werden. Dort, wo sich das Prüfobjekt befindet, weitet sich die Wellenleitung auf, so dass Platz für das Prüfobjekt, z.B. ein Auto, vorhanden ist. Für kleinere Objekte fallen die Anlagen geringer aus, sind aber nach wie vor sehr teuer. Man braucht darüber hinaus spezielle Impulsgeber, Verstärker und Oszillographen, die alle sehr, sehr teuer sind. Google mal unter dem Stichort NEMP-Impuls, da findest Du sicher noch weitere Hinweise.

Viel einfacher ist es, Experimente mit dem Tesla-Transformator aufzubauen. Auch dabei hilft das Googeln.

Eine recht einfache Methode, Hochspannunsimpulse zu erzeugen, ist das Hochspannunsggerät für den Personenschutz, dass unter 100 € zu haben ist.

Grundsätzlich gilt aber: Hochspannungsversuche sind gefährlich und und bedürfen besonderer Schutzmaßnahmen: Faradayscher Käfig, alles Erden und Abstand halten!

dieterge

Klar, du musst du deinen Magnet mit etwas elektrischem strom verbinden und ein Pulsmessgerät dranschließen... natürlich nicht