EMP Jammer kaufen oder bauen?

3 Antworten

Das ist egal, wie hoch deren Reichweite ist. Und bei AliExpress, dem Schrotthändler der Kategorie "Katze im Sack kaufen" wirst Du auch kein CE- Zeichen dafür finden.

Alleine der betriebsbereite Besitz dieser Anlage ist strafbar denn aufgrund der Betriebsbereitschaft wird vom Gericht der Nachweis der Nutzung gesehen... ist bei Scannern auch so. Betreibst Du das Ding und es kommt, wofür es auch da ist, zu Störungen, bist Du dafür voll und ganz haftbar weil Du ein Gerät ohne CE- Zeichen in die EU eingeführt hast. Diese Rechtslage trifft gleichwohl auch auf andere Geräte zu: Du hast es in die EU eingeführt, bist damit der Inverkehrbringer und damit zu 100% für den Betrieb und dessen Folgen verantwortlich. Weiterhin haftest Du somit auch für Schäden, die Du mit dem Ding an anderen Geräten anrichtest... auch, wenn die Besitzer der anderen Geräte es nach dem Einsatz dieses Dings zur Überprüfung geben (würde ich nicht anders machen) UND am schlimmsten: Solltest Du solchen Blödsinn mit dem Teil machen, dass Dich die Bundesnetzagentur im Rahmen eines Meßeinsatzes anpeilen muß, so wird Dir dieser Einsatz vollumfänglich in Rechnung gestellt, was i.d.R. ab 10.000€ aufwärts liegt.

Daher stellt sich mir die Frage, was Du mit sowas willst und ob Dir dieser Blödsinn es Wert ist, dass Du damit straffällig mit anschließender Vorbestrafung (es gibt dafür ein Gesetzbuch) wirst? Ein netter Streich für doofe, um das kurz zu formulieren!

EMP-Jammer klingt etwas widersprüchlich... EMP ist ja eher ein einmaliger sehr starker Impuls, Jammer dagegen eher etwas was durchgehender Funkstrahlung verursacht. Ich vermute, es ist letzteres gemeint.

Der Betrieb solcher Geräte ist verboten, er verstößt gegen das TKG (§52 ff). Die Frequenznutzung ist von der Bundesnetzagentur geregelt, Verstöße können sehr teuer werden.

Der Besitz ist erlaubt und wenn du sicherstellen kannst, dass keine Nutzungsbeeinträchtigung im Umfeld stattfindet und nicht gerade ein Messwagen vor der Tür steht, könntest du es sicherlich ausprobieren, ohne Ärger zu bekommen.

Wenn dadurch keine Störungen in Frequenzbändern von bsp. 5G verursacht werden, müsste dies am eigenen Eigentum legal sein.

Da aber oft ungewollte, stärkere Störungen auftreten, ist der Betrieb dieser Dinge nicht legal.

Der Besitz und Kauf müsste im Sinne der freien Marktwirtschaft legal sein. Lass es daher dennoch sein, mit solchen EMP-Jammern geht‘s ganz schnell und andere Geräte werden auch noch mitgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.