Kann ich ein elektrisches Grerät - z.B. ein CB_Funk in einem faradayschen Käfig vor einem EMP schützen?

5 Antworten

Hallo,

ja der Faradaysche Käfig schützt, wenn er genügend Abstand zum Detonationspunkt der Bombe hat.

Denn der EMP-Impuls breitet sich in Kugelform vom Detonationspunkt aus und verliert dabei mit dem größer werden Abstand auch immer mehr an Energie.

Viel Problematischer sind da eher die Antennen von Fahrzeugen oder Flugzeugen, die diesen Impuls auch in größerer Entfernung noch aufnehmen und in das innere weiterleiten.Ebenso wie alle Freileitungen, die ja das ursprüngliche Ziel eines solchen Atomwaffeneinsatzes waren.Denn diese wirken auch wie eine Antenne und schädigen somit alles, was an ihnen angeschlossen ist.

Im Prinzip ja.

Aber da der EMP auch sehr hohe Frequenzen besitzt, muss der Faradaysche Käfig sehr engmaschig sein --- Löcher möglichst kleiner 1 mm.

Und damit ist das Auto, dessen Fenster, aber auch sonstige Öffnungen deutlich größer sind, eher schlecht (eigentlich sehr schlecht) geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ein Auto zum Beispiel ist kein guter Faradayscher Käfig... Er hat Fenster und von unten ist der Motorraum auch offen. Da kommt einiges an Elektromagnetischen Feldern rein. Bei uns an der Uni wird gelegentlich (zu Tag der offenen Tür...) ein Blitz auf ein altes Auto abgeschossen... Aussage des Professors: Nach dem ersten Abschießen sprang es nicht mehr an. Das Funkgerät kannst du natürlich auch nur dann schützen, wenn du es nicht gleichzeitig benutzen möchtest. Am Besten ist ein vollständig geschlossener Blechkasten.

Im Prinzip ja.

Aber dann kann man auch nicht mehr damit funken,,,

Ja, du übersiehst etwas ganz wichtiges, obwohl das ja schon im Namen EMP steht: Elektro-MAGNETISCHER Puls.

Es handelt sich hier nämlich um starke impulsartige Magnetfelder, und die schirmt ein Faradayscher Käfig nun mal nicht ab. Und dann induziert dieser rasche Magnetfeld-Wechsel eben hohe Spannungen auf jeder Leiterbahn. Um ein Gerät hier gegen zu schützen, müssen die zu hohen Spannungen auf der Schaltung, z.B. mit VDR-Widerständen kurzgeschlossen werden.

Ein Faradayscher Käfig schirmt nur elektrische Felder ab.

Joochen  01.09.2018, 21:09

Das lies Dir nochmal genauer durch.

CATFonts  01.09.2018, 21:37
@Joochen

Funktioniert ein Kompass im faradayschen Käfig?

Geograph  01.09.2018, 23:09
@CATFonts

"Statische oder langsam variierende Magnetfelder (wie das Erdmagnetfeld) werden durch einen Faradayschen Käfig nicht abgeschirmt, sodass ein Kompass auch innerhalb eines solchen Käfigs weiterhin funktioniert".

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/429442

Ein EMP ist kein statischer/langsam variierender Vorgang (:-(((