Warum werden Autos immer größer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum werden Autos immer größer?

Das hat viele Vorteile. In größere Autos bekommt man mehr rein, es ist bequemer etc. pp.

kommt mir das nur so vor?

Nein, das ist so.

Sollten Autos nicht eher kleiner werden um Platz zu sparen

Das wäre natürlich sinnvoll. In der Vergangenheit ist man das Platzproblem meist so angegangen, dass man irgendwie mehr Platz für die Autos geschaffen hat. Hier eine Umgehungsstraße, da eine sechsspurige Autobahn, dort ein Einkaufszentrum mit weitläufigen Parkplätzen auf der ehemals grünen Wiese...

Große Autos haben dich auch gerade in der Stadt mehr vor als Nachteile

In den Städten gehen viele Menschen dazu über, gar kein Auto mehr zu besitzen. Wenn der Nahverkehr gut ausgebaut ist, geht das ziemlich gut.

Wer sich mehr leisten kann, gibt tendenziell auch eher mehr aus.

Man kauft großer, schneller, höher, weiter, besser. Egal ob einem das mehr an Leistung nun tatsächlich praktisch nützt oder ob man es einfach nur haben will um des habens Willen.

Auch die Automobilbranche hat das erkannt und bietet eben größere Produkte an, weil es genug Leute gibt, die sich das leisten können und auch wollen.

weil alles größer wird und die menschen es kaufen. es gibt auch kleine autos aber schau dir doch die verkaufszahlen an, dann hast du die antwort.

aber ja große autos sind nicht immer von vorteil

Das hat mit Image und Prestige zu tun - die Leute wollen die Nachbarn mit fetten Kisten beeindrucken, da kann ein schlankes und straffes Auto mit aufs Wesentliche reduzierter Form einfach nichts "ausrichten". Ein Stück weit ist es auch der Zeitgeist: Immer größer, immer schneller, immer weiter, immer höher - und andererseits predigt man von Klimaschutz, Verkehrsdichte und ähnlichen Werten. Ich find's ambivalent und lobe mir die sachliche, sehr kompakte Form meines Audi 80.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dein Eindruck stimmt.

Warum ist das so?

Weil Menschen dumm sind. Weil Automobilkonzerne* gierig sind, und weil sie blöderweise recht erfolgreiche Marketingstrategien erdacht haben.

Ja, kleinere Autos wären für vermutlich 90% der SUV- oder Familienlimousineneigner die bessere Wahl.

*Aber die Hersteller von TV-Geräten oder Kühlschränken machen's ihnen gerne nach.