Wird das Universum größer oder wir kleiner?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

es größer 88%
wir kleiner 13%

4 Antworten

es größer

Das Universum wird seit dem Urknall immer größer, seit ein paar Milliarden Jahren offenbar sogar wieder beschleunigt. Welche Form und Größe es insgesamt hat und ob es Paralleluniversen gibt, ist bisher unbekannt.

Der beobachtbare Teil des Universums ist kugelförmig mit der Erde in der Mitte und einem endlichen Volumen, aber das ist einfach der Bereich, aus dem uns bisher Licht erreicht hat und wir können halt in jede Richtung gleich weit sehen. Darüber hinaus geht das Universum als Ganzes aber wahrscheinlich noch weiter und niemand weiß wie weit.

Für eine Krümmung des Raumes, wie es sie geben müsste, wenn das ganze Universum kugelförmig wäre, gibt es bisher keine Belege. Im Großen und Ganzen ist der Raum im bebachtbaren Universum flach. Das könnte bedeuten, dass das Universum insgesamt unendlich groß ist.

Es wäre aber auch eine endliche Größe möglich, wenn die Form des Universums im Ganzen beispielsweise die dreidimensionale Entsprechung der Oberfläche einesTorus (eine donutförmige geometrische Figur) ist, denn die ist in dem gemeinten Sinn ungekrümmt.

es größer

Entfernungen lassen sich definieren als Vielfache ein eines Atomdurchmessers und damit hast du schon deine Antwort:

Wir können nicht unterscheiden, ob das Universum sich ausdehnt, oder ob die Atome immer kleiner werden !

Ich vermute zwar, daß das Universum größer wird, aber das ist nicht falsifizierbar und beweisbar sowieso nicht

es größer

Es ist doch zunächst die Frage was wir unter Universum verstehen. Der mit Sternen gefüllte Teil wird wohl größer der Raum wird wohl unendlich sein

Aber definitiv und sicher wird das niemand beantworten können - oder??

Iwie warten wir auch auf einen neuen Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!!!

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Alles Gute

es größer

Das Universum dehnt sich kontinuierlich aus.