Kann etwas existieren und gleichzeitig nicht?

6 Antworten

Hallo, ja das geht nach der indischen Philosophie, dort gibt es insgesamt 4 Annahmen, das nennt sich "Catuṣkoṭi", auch bekannt bei den alten Griechen als "Tetralemma".

Ich zitiere mal wikipedia:

"..ist eine logische Figur bestehend aus vier Sätzen, welche einem Objekt eine Eigenschaft 1. zusprechen, 2. absprechen, 3. sowohl zu- als auch absprechen 4. weder zu-, noch absprechen. Die indische Logik kennt diese Figur als Catuṣkoṭi (Sanskrit: चतुष्कोटि) bzw. caturidhya (Quadrupel)."

...

  • Eine traditionelle Ansicht im Buddhismus, die im antiken Indien entstand, ist, dass es vier Möglichkeiten gibt:
  • Eine Aussage kann[2]wahr (und nur wahr) sein,
  • falsch (und nur falsch) sein,
  • sowohl wahr als auch falsch sein,
  • weder wahr noch falsch sein.

Bild zum Beitrag

Damit wird auch verständlich was der Buddha damit meint, wenn er sagt die Person die wiedergeboren wird, nicht Derselbe ist aber auch kein Anderer!

Nach Aristotelischer Logik unmöglich, nicht aber im indischen Denken.

Bild zum Beitrag

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Tetralemma

Auf Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Catu%E1%B9%A3ko%E1%B9%ADi

Interessant dazu im Vergleich das "Prinzip der Zweiwertigkeit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_der_Zweiwertigkeit

".. ist die Eigenschaft einer Logik, dass semantisch jeder Formel genau einer von zwei Wahrheitswerten zugewiesen wird. Häufig werden diese Wahrheitswerte als wahr und falsch bezeichnet."

und der "Satz vom ausgeschlossenen Dritten"

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_vom_ausgeschlossenen_Dritten

".. ist ein logisches Grundprinzip bzw. Axiom, das besagt, dass für eine beliebige Aussage nur die Aussage selbst oder ihr Gegenteil gelten kann: Eine dritte Möglichkeit, also dass lediglich etwas Mittleres gilt, das weder die Aussage ist, noch ihr Gegenteil, sondern irgendwo dazwischen, kann es nicht geben"

Gruß

 - (Freizeit, Philosophie und Gesellschaft, Existenz)  - (Freizeit, Philosophie und Gesellschaft, Existenz)

Die Dunkelheit. Sie representiert nur die Abwesenheit von Licht.
Man kann etwas Licht haben, weniger Licht, ein bisschen Licht. Aber wenn du konstant kein Licht hast dann hast du nichts und das nennt man Dunkelheit.
Also in der Realität gibt es Dunkelheit nicht. Wenn es das täte könnte man nicht die Dunkelheit noch dunkler machen?

Gleich auch der Tod.
Wer den Tod als das Gegenteil von Leben sieht, ignoriert die Tatsache das der Tod keine Substanz ist. Der Tod ist nicht das Gegenteil vom Leben, nur die Abwesenheit davon.

Und doch ist es Präsenz.

Grüße

Dein Text oben (Beschreibung der Frage) trifft nur auf bestimmte Umstände zu. Wenn ein Objekt nicht beobachtet wird, und unter keinen Umständen gemessen wird (also angesehen), so existiert es, und existiert zum selben Zeitraum auch nicht, dies nennt man eine Superposition aus zwei quantenmechanischen Zuständen, welche bei dem Gedankenexperiment Schrödingers Katze etwa "totlebendig" lauten würde.

Theoretisch kannst du dir alles vorstellen. Praktisch geht das nicht.

Ist Existenz Materiell? Exestieren Gedanken?

Tecumtha
Fragesteller

Natürlich existieren Gedanken, sonst gäbe es keine. Sie enthalten Energie, wie Materie (geronnene Energie), Strahlungen, reine Energie existiern. Sogar ihre Negationen.