Regeln für Roller 45ccm?

5 Antworten

Nur Mofas und Fahrräder dürfen an der Ampel rechts vorbeifahren, du mit deinem Kleinkraftrad hingegen nicht, §5 StVO:

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Zur 2. Ja, denn das ist ne Höchstgeschwindigkeit. Nur auf Autobahnen und Autobahnähnlichen Straßen darfst du nicht Fahren wegen 60 km/h Mindestgeschwindigkeit.

Eichbaum1963  05.02.2023, 20:44
Nur auf Autobahnen und Autobahnähnlichen Straßen darfst du nicht Fahren wegen 60 km/h Mindestgeschwindigkeit.

Nicht so ganz korrekt:

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) darf er damit nicht, denn dort dürfen nur Fahrzeuge fahren, welche bauartbedingt mehr als 60 km/h fahren dürfen. Aber eine Mindesgeschwindigkeit gibt es auch dort nicht.

Auf autobahnähnlichen Straßen darf er durchaus fahren, wenn dort Zeichen 331.1 nicht steht.

Da hast du was verwechselt. 50 ccm und 45 km/h sind die Eckdaten deines Rollers.
Nein, an einer Schlange darfst du dich nicht votbeimogeln. Eigentlich, aber….

Dafür darfst du auch auf Landstraßen fahren, wo 100 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist..

Da ja so ein Roller nicht besonders schnell beschleunigt, kommt das Vordrängeln wohl nicht immer so gut an, ich weiss nicht ob es einen Paragraphen in der STVO dazu gibt.

Wenn es aber zu einer Situation kommt, wo eine Rettungsgasse gebildet werden muss, und man steht dann mit einem Zweirad im Weg könnte es unangenehm werden, daher lasse ich das auch lieber bleiben und warte eben bis es weiter geht.

Woher ich das weiß:Hobby
Darf ich, sofern genügend Platz ist, an den Anfang der Schlange fahren?

Nein. Eine Spur ist immer nur für ein Fahrzeug.

Darf ich mit meiner 50km/h schnellen Gurke auch auf Straßen fahren auf denen 70 ist?

Ja, die 70 sind in dem Fall ja nur die maximale Geschwindigkeit, die auf keinen Fall überschritten werden darf. Ob dein Fahrzeug diese überhaupt erreichen kann, ist vollkommen egal.

Was du nicht befahren darfst, sind Kraftfahrstraßen oder Autobahnen.