Nymphensittiche (neu) komisches Verhalten?

5 Antworten

Ich bin kein Nympfensittich Besitzer, habe aber seit zehn jahren Wellensittiche und viele Freunde mit Nympfensittichen! Ich versuche zu helfen, nimm mein Wort aber nicht als Goldenen Siegel!

Zu aller erst musst du ihnen Zeit geben. Vögel sind Fluchttiere welche sehr stressempfindlich sind. Immer wen ich mir nen neuen Welli zur Gruppe geholt habe, hat es mindestens ne Woche wen nicht mehrere Monat gedauert bis er sich eingelebt hat und seine wahre Natur zeigte. Gezwitscher sollte auch mit der Zeit kommen, immerhin müssen sie sich noch an ihr neues Leben gewöhnen. Und glaub mir, geniesse die Zeot der Ruhe

Und Kämpfen ist zu nem gewissen Mass eigentlich normal. Du solltest sehen wie Lemon, mein Weibchen, ihren Partner durch das Zimmer jagt! Am ende kuscheln sie aber zusammen und wen man sie trennt geben sie keine ruhe bis man sie zusammen setzt. Beide müssen einfach die möglichkeit haben abstand aufzubauen oder einander aus dem weg zu gehen und es sollte genug Spielzeug zum zerbeissen und spielen geben. Viel freiflug, viel Spielzeug und viel Abwechslung minimiert meiner Erfahrung nach das mobben. Solange niemand ernsthaft verletzt wird ist alles gut.

Und Neid ist ziemlich normal. Ich glaube manchmal das Neid die einzige Emotion ist welche meine Weibchen spüren können.

Wegen der Grösse denke ich mal das alles gut ist. Immerhin ist die grösse was Individuelles

Hoffe ich konnte helfen, vertrau mir aber nicht zu 100%!

1. Normal es ist alles fremd. Gib ihnen Zeit

2. Wenn sie vorher schon zusammen gelebt haben lass sie beisammen. Ist den sicher das es Männlein und Weiblein ist?

3. Es sind nicht alle Gleich groß, und nicht bei jedem Tier sind die Weibchen kleiner als Männchen.

4. Dann lass das füttern aus der Hand

5. Vielleicht erschrecken sie sich und stoßen beim Schlafplatz suchen übereinander was zu Streit führt.

Gewöhne sie langsam daran das es dunkler wird. Also zB die Voliere eine halbe Stunde vorher abdecken bevor du das Licht ausmachst.

6. Warst du mal beim Arzt um auszuschließen das etwas mit dem Fuß nicht stimmt?

Zu guter Letzt. Wie groß ist der Käfig? Vielleicht ist er zu klein und die beiden haben nicht genug Platz was zu den Streiterein führen.

Und bekommen sie täglich Freiflug? Auch das brauchen sie.

freshylife498
Fragesteller

Der Käfig ist groß aber sie haben halt ein Lieblingsplatz wo beide hingehen und das mit Freiflug wurde mir gesagt, dass ich eine Woche warten sollte (ich hab die Tür offen gelassen und sie sind gar nicht rausgekommen) ich hab sie auch erst seit 2 Tagen

Caila  04.02.2019, 15:23
@freshylife498

Länge 85cm, Breite: 45cm und Höhe: 70cm ... <-- Das ist NICHT groß das ist klein.
Freiflug brauchen sie täglich. Lass die Käfigtür offen solange du ihnen sicheren Freiflug gewähren kannst. Auch jetzt schon. So können sie selbst entscheiden ob sie jetzt oder in einer Woche raus kommen möchten.

zum einordnen erzähle ich von meinen Nymphies:

  • Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :-) = dass die beiden sich ab und zu mal anfauchen oder schnabelfechten... ist normal
  • schlagartiges Licht aus macht die Tiere praktisch von jetzt auf sofort blind (Nymphies sehen anchts nix) = wenn das unerwartet ist, fauchen die bei jedem (vermeintlichen) Gegenüber, das muss gar nicht der zweite Nmphie sein... = mit der Zeit ist das für die beiden "planbar", soll heißen, die kennen jeden Stab in Ihrem Käfig, klettern dann blind zu ihrem Schlafplatz, oder (wenn die Zeit regelmäßig die selbe ist) sind bereits vor dem gewohnten Lichtaus dort...
  • die von Dir genannten Käfigmaße sind NICHT "groß" sondern Mindestmaß, wenn sie (später dann, passt schon dass Du noch wartest) Freiflug bekommen...
  • der Käfig sollte aber hoch stehen = Sitz-/Fress-/Schlafplatz also mindestens in (Menschen-) Augenhöhe... - das gibt Sicherheit und damit weniger "Stressstreit"
  • im Käfig sollten alle Plätze nicht nur anfliegbar sondern auch erkletterbar sein (Käfigstangen quer statt hochkant, Naturäste schräg im Käfig...) = mit der Zeot kennen die Tiere die Wege "wie ihre Westentasche"...
  • Tiere sind schon mal verschieden groß
  • Paare können letztlich auch m/m oder m/w sein, die kommen i. d. R. gut miteinander aus, auch wenn mache sich oft und gerne kraulen, manche eher nicht, gibts ...
  • EInzelhaltung ist Quälerei, ungerade Anzahlen wären auch nicht gut... - aber ob sich gerade die beiden selbst gefunden haben/hätten, weiß man nur, wenn man die Tiere vorher (beim Züchter oder so) in einer großen Voliere mit vielen Tieren gesehen hat...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie groß ist denn der Käfig? Und das Kratzen am Fuß kann auch Schnabel Putzen sein. KANN.

freshylife498
Fragesteller

sehr groß: Länge 85cm, Breite: 45cm und Höhe: 70cm

IvyHolo  04.02.2019, 00:11
@freshylife498

Nymphensittiche fliegen in der Natur bis zu 100 km/h. Geht man nach den Mindestanforderungen für die Haltung von Nymphensittichen, so wird für ein Paar Papageien der Größe von Nymphensittichen eine Mindestgröße von 200 x 100 x 100 cm (L x B x H) als Minimum angesehen. Dein Käfig muss also mehr als doppelt so lang sein, doppelt so breit und etwas höher.

Als ich meine neu bekommen hatte waren sie auch sehr komisch aber es ging weg.Also ich denke sie sind so bis sie sich eingelebt haben