Ist man im Auto vor einem EMP geschützt?

5 Antworten

NEIN!

Der EMP oder sogar NEMP ist im Auto keinesfalls "perfekt" abgeschirmt. Manche Autos sind mit ihrer Elektronik schon vor "normalen" Sendemasten liegen geblieben.

Gut ist die Schirmwirkung auf gar keinen Fall. Hast du ein Navi im Auto? Funktioniert das ohne Außenantenne? Kannst du im Auto mit dem Handy telefonieren?

Wie du siehst, kannst du dir mit eigenem Wissen schon sehr weitgehend diese Frage aus eigener Erfahrung ermitteln - und damit sehr glaubhaft.

Elektrisch schirmen kann man noch ganz gut, magnetisch dagegen fast gar nicht.

Das Auto ist aber allenfalls im NF-Bereich einigermaßen elektrisch geschirmt - ansonsten hunds-miserabel.

Es hat darüber hinaus viel zu große Öffnungen und diverse "Schlitzantennen".

NEIN!

Wie schlecht die Abschirmwirkung im Auto ist, beweist doch die Tatsache, dass Du Handy- & Radio-Empfang (tragbares Radio) hast!

Wenn schon diese schwachen Signale durchkommen, kannst Du Dir ausrechnen, was passiert, wenn Leistung & Bündelung der Strahlung um zig 10000 mal höher sind!

Anders sieht es bei gepanzerten Fzgen aus. Leute mit genug Geld können sich alles bestellen. Da sind dann auch die Scheiben abgeschirmt und die Fugen optimiert...

Da die Leistung bis in den PetaWatt-Bereich steigen kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls#Laserstrahlung

oder es auch Neutronenbomben gibt -> bist Du dann auch in diesen Fzgen nicht mehr sicher!

Ein Auto ist lediglich ein sehr schlechter F-Käfig - warum wurde dir schon beantwortet.

Aber ein Faradayscher Käfig schützt ohnehin nur vor elektrischen Feldern, nicht vor magnetischen.

Die treten gewöhnlich zwar zusammen auf, aber im Falle eines EMP wird der magnetische Impuls so stark, daß er in beliebigen Leitern Ströme induziert.

Zur magnetischen Abschirmung benötigt man eine magnetisch dichte Flasche.

Gruß

Nein wie kommt man auf den Blödsinn das ist auch ein Geschütz das ein Projektil abfeuert  eine so genannte RAILGUN genauer Electromagnetic Railgun/EMRG, dt. Schienengewehr oder Schienenkanone  .

Eine Waffe, die Stahlgeschosse mittels eines stromführenden Schlittens entlang zweier parallel laufenden Schienen („Rails“) beschleunigt.

Die Beschleunigung der Projektile entsteht durch das Magnetfeld, das vom Stromfluss erzeugt wird.

Abhängig von der Beschleunigungsstrecke (Schienenlänge) und der Stärke des Stromes, aber auch von der Anordnung der Schienen werden Geschwindigkeiten von mehreren Kilometern pro Sekunde erreicht.

Die Mündungsgeschwindigkeit des Projektils betrug 2520 m/s (9072 km/h).

Bei konventionellen Waffen betragen die Mündungsgeschwindigkeiten etwa 2 km/s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Railgun

Und ein ist kein EMP Geschütz sondern ein EMP Impuls

Ein energetisch hoch angeregtes System klingt unter Aussendung des elektromagnetischen Impulses in den Grundzustand ab.

Ursache sind meist elektrostatische Aufladungsprozesse etwa durch Gewitter oder Kernwaffenexplosionen, aber auch in speziellen elektrischen Schaltungen.

Im sichtbaren Spektrum kann dieser Prozess als Lichtblitz wahrgenommen werden.

James Bond Golden Eye  war da so was .

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls

Richard30  21.08.2017, 21:42

Lies die Frage nochmal.

Mittels Faradayschen Käfigen kann man Elektronik schützen. Das wird bei miltärischem Gerät auch gemacht.

nax11  23.08.2017, 18:10

Ein Faradayscher Käfig ist ungeeignet

Hamburger02  23.08.2017, 18:36
@nax11

Das wage ich aber zu bezweifeln. Der ist höchstens nicht ausreichend, weil alle Zuleitungen zusätzlich galvanisch getrennt werden müssen.

Nur nebenbei: als die Nato in den 1980er Jahren in den Besitz russischer Jets kam, dachte man zuerst, die wären total hinterm Mond, weil die immer noch Röhrengeräte einsetzten. Bis man dahinter kam, dass Röhren durch einen EMP fast nicht zu zerstören sind.