Könnten alte Radioempfänger (Röhrengeräte) einen EMP (elektromagnetischen Impuls) bei der Zündung einer Atombombe schadlos überstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht generell sagen.
Es kommt auf die Stärke des EMP, auf die Distanz und die Abschirmung an.

Aber man kann sicher festhalten:

  • Ein Röhrengerät hält garantiert mehr aus als ein Transistorgerät,
  • ein diskret aufgebautes Transistorgerät hält mehr aus als ein Gerät mit integrierten Schaltungen,
  • und ein solches wiederum mehr als eines mit Mikroprozessor.

Kommt ganz drauf an, sie sind auf jedenfall um einiges weniger anfällig. Ein EMP ist ja gerade für die heutigen Elektrogeräte so gefährlich weil die Abstände auf den PCB sowie die Spannungen sehr niedrig sind.

verreisterNutzer  28.04.2018, 20:22

Der Gedanke kam auf als die Amerikaner einen Militärschlag mit Raketen in Syrien planten und die Russen bestimmt nicht untätig zugesehen hätten.

Selbst ein älteres Transistorgerät dürfte das überstehen, wenn es ein Aussengehäuse aus Eisen / Stahl hat und NICHT kontinuierlich mit dem Wechselspannungsnetz verbunden ist.

Bei solchen Geräten würde sich ein starker EMP - Impuls auch nur dann zerstörerisch auswirken, wenn es am regulären Wechselspannungsnetz angeschlossen bliebe während dieser Einwirkung.

Im TV wird diese Thematik meist hoffnungslos übertrieben . ( kein Auto fährt mehr , alle E-Geräte kaputt, auch wenn sie garnicht an das Wechselspannungsnetz oder eine Empfangsantenne angeschlossen waren .... )

verreisterNutzer  28.04.2018, 20:33

Also ist das Szenario in dem Endzeitthriller "The day after" übertrieben?

Parhalia2  28.04.2018, 20:58
@verreisterNutzer

Worum geht es in wichtigsten Szenarien dabei kurz umrissen ?

Bisherige Blackouts bezogen sich real ( von maximal registrierten Sonnenaktivitäten aus ) nur auf direkt mit den Stromnetzen und Antennen verbundene Geräte.

verreisterNutzer  29.04.2018, 21:15
@Parhalia2

Nach Zündung einer Atomwaffe Ausfall aller elektronischen Geräte, Autos springen nicht mehr an, sämtliche Beleuchtung fällt aus.

Der Film stammt allderdings aus der Zeit des kalten Krieges, achtziger Jahre.

Das kommt darauf an. Sie überstehen aber einen EMP eher als Transistorgeräte unter gleichen Bedingungen.