Strahlungen von Lautsprecher schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lautsprecher nichts tut, gibt es drinnen einen passiven Magneten. D.h., die emittieren damit auch nichts. Und durch das Gehäuse ist der Magnet i.d.R auch noch zusätzlich vom umgebenden Raum getrennt.

Wenn er aktiv ist, wird durch eine Spule, die mit einer musikabhängigen Wechselspannung beaufschlagt wird, im Zusammenhang mit dem Magneten Bewegungsenergie erzeugt, die die Membrane antreibt.

Im Prinzip wie bei einem elektrischen Motor, nur dass sich dabei nichts dreht.

Die magnetischen / elektrischen Schwingungen bewegen sich alle im Bereich der vom Menschen hörbaren Frequenzen. Außer, dass zu laute Musik physisch schädlich sein kann oder - wie unten geschrieben - schlechte Musik / Inhalte auch sonstige unerwünschte Nebenwirkungen haben können, ist davon auszugehen, dass hier keine schädlichen Strahlungen entstehen. Schon gar nicht in einem Frequenzbereich, der irgendwelche Auswirkungen auf den Menschen haben könnte.

Elektromagnetische Strahlung ist überall, auch Licht gehört dazu, ebenso das, was ein Smartphone ausstrahlt. Es kommt nicht darauf an, ob es geschieht, sondern es geht nur um die Wellenlänge und die Energie, die ausgesendet wird. Von daher ist deine Frage völlig sinnfrei.

Das, was aus den Lautsprechern im Betrieb heraus kommt, kann ganz speziell für das Ohr schädlich sein, wenn besondere Inhalte übermittelt werden, ist zusätzlich auch das Gehirn gefährdet.

Der Schalldruck bei 1 m jenseits von 140 dB bei wirklich großen PA Speakern wie GAE etc dürfte schlimmer sein. Da sollte man einen Gehörschutz aufsetzen mit mind - 38 dB

Magnetspulen oder Neodym ist zu vernachlässigen

Hallo,

du hast da einen Dauermagneten und eine Spule. Fließt durch die Spule eine Spannung hast du einen Elektromagneten und sie wird warm.

Das mit dem Magnetismus ist keine große Sache. Die bauen sogar Maschinen mit super starken Magneten in die sie Menschen schieben um zu sehen, wie die von innen aussehen - Nennt sich Magnetresonanztomographie.

Wenn du deinen Kopf nicht zufällig in die Box steckst, hast du in etwas Abstand zu dem Lautsprecher auch kaum noch etwas von dem Magnetfeld.

Zumal du auf einem Planeten mit Magnetfeld lebst; ohne dessen Magnetfeld es dich gar nicht geben würde.

Das mit der Wärmestrahlung ist auch nur halb so wild. Da sind dein Toaster und die Heizung gefährlicher.

so gesehen müsstest du dann alles abschalten! bzw. den kompletten strom ^^+gg keine elektronischen mittel im haus!!! gilt auch für die wanduhr, wo eine batterie drin ist ... gefährlich :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.