Wie breiten sich Sonnenstrahlen zur Erde aus, obwohl das Weltall ein Vakum ist?

6 Antworten

dass sich Wellen nur in Medien ausbreiten können

falsch. Elektromagnetische Wellen sind Änderungen des elektrischen Feldes, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Es gibt kein Medium - das wurde durch das Michelson-Morley-Experiment falsifiziert.

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport/grundwissen/waermestrahlung-temperaturstrahlung#:~:text=W%C3%A4rmestrahlung%20ben%C3%B6tigt%20zur%20Ausbreitung%20keine,der%20Temperatur%20des%20K%C3%B6rpers%20ab.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Wärmestrahlung geht in der Regel von jedem Körper aus.
  • Je wärmer ein Körper ist, desto intensiver ist die Wärmestrahlung, die von ihm ausgeht.
  • Wärmestrahlung benötigt kein Medium um sich auszubreiten.

Außerdem sind Quantenmechanische inhalte für die fluktuationen verantwortlich. Vakuum ist schon nicht richtig. Photonen besitzen ein greifbares prinzip von masse und werden durch masse vom ursprünglichen kurs abgebracht. Das licht bewegt sich als energetischen ausgangs der fusionen mit ca. 299 tausend metern in der sekunde von dem ausgangsort in diverse richtungen um die sonne. Dem Raumzeit faktor entsprechend sind es grob 8 minuten mit dem richtigen ausgangswinkel des lichts bis auf unsere netzhaut. Aber Zeit ist ebenfalls keine wirklich fest zu setzende parameterform. Zeit also Raumzeit wird durch masse eben so verzerrt. Licht kann ab gewisser distanz des ursprungs kaum zurückverfolgt werden. Die größe von licht, also des Photons ist entscheident für die eigenschaften die es trägt.

Elektromagnetische Wellen wie Licht, Radiowellen, Röntgenstrahlung, UV, Infrarot usw. brauchen kein Medium um sich auszubreiten. Das betrifft nur mechanische Wellen wie Wasserwellen, Schallwellen , seismische Wellen usw.

Früher glaube man, dass Licht ein Medium bräuchte, den (Licht)Ether. In dem Fall hätte aber die Erde und alles andere eine bestimmte Geschwindigkeit innerhalb des Ethers. Schon vor 140 Jahren wurde aber gezeigt, dass sich Licht in alle Richtungen gleich schnell ausbreitet!

Elektrische UND magnetische Felder benötigen kein Medium! Sie wirken auch im Vakuum. Entsprechend breitet sich auch eine EM-Welle im Vakuum aus! Daher benötigen weder Licht, Funk, noch GammaStrahlen ein Medium!