Licht durch elektromagnetische Felder ablenken?

3 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

mathematisch gesehen weil die Maxwell-gleichungen, die in der klassischen physik alle elektromagnetischen phänomene beschreiben, linear sind. das bedeutet dass jede linearkombination zweier lösungen selbst wieder eine neue lösung gibt.

physikalisch bedeutet das dann dass sich elektromagnetische felder, und damit auch licht, einfach nur überlagern, sodass die gesamtlösung einfach die summe aller felder ist, aber nicht gegenseitig beeinflussen.

licht lässt allerdings in wirklichkeit schon durch elektromagnetische felder beeinflussen, allerdings benötigt man um das zu messen feldstärken die so groß sind dass sie für uns nur kurzfristig in unseren leistungsstärksten teilchenbeschleunigern auftreten, und selbst dann noch sind die effekte winzig (aber nachweisbar). hier sind die Maxwell-gleichungen nämlich nicht mehr gültig, weil nicht-lineare quanteneffekte relevant werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Strontium126
Fragesteller

Toll, danke :)

Randbemerkung:

Das Bild lügt. Erstens lenkt ein Prisma das Licht in die andere Richtung ab als auf dem Bild. Zweitens lenkt es blaues Licht stärker ab als rotes Licht. Drittens werden die Farben nicht im Inneren des Prismas getrennt, sondern an den beiden Flächen, wo das Licht ein- und austritt.

Hier wird das richtig gezeigt:

Daß Bilder mit Prisma und Spektrum, die man im Web findet, meist keine Fotos, sondern Grafiken sind, ist verständlich, denn so ein Foto ist nicht ganz einfach zu machen, und seine Farben sind subtiler als die der zur Information oder Dekoration bevorzugten Grafiken.

Daß aber, wie eine Bildsuche mit jeder Suchmaschine zeigt, Scharen von Illustratoren sich einen Dreck um die Wahrheitstreue ihrer Bilder scheren, das gibt mir ein ungutes Gefühl.

Strontium126
Fragesteller

Wichtige Zusatzinformationen, danke! :-)

Photonen sind Austauschteilchen der Elektromagnetischen Wechselwirkung zwischen Ladungsträgern. Auch die Wirkung von Magnetfeldern auf Ladungsträger funktioniert über den Austausch von Photonen. Die Wechselwirkung zwischen Photonen und Photonen aber beschränkt sich auf Überlagerung, also Interferenz und Polarisation, dh Magnetfelder können Polarisationsebenen drehen (für Interferenz sind ihre Wellenlängen zu verschieden von Lichtwellenlängen).