Elektromagnetische Wellen?

1 Antwort

Ich zitiere Google Bard:

Die Wellenlänge einer elektromagnetischen Welle lässt sich aus ihrer Frequenz berechnen mit folgender Formel:
λ = c / f
wobei
λ die Wellenlänge in Meter ist
c die Lichtgeschwindigkeit, die etwa 299.792.458 m/s beträgt
f die Frequenz in Hertz ist
Im Fall von 2,4 GHz beträgt die Frequenz:
f = 2,4 GHz = 2.400.000.000 Hz
Die Wellenlänge beträgt dann:
λ = c / f = 299.792.458 m / 2.400.000.000 Hz = 0,125 m = 12,5 cm
Die Wellenlänge von elektromagnetischen Wellen im 2,4 GHz-Bereich beträgt also etwa 12,5 cm.
Beispiel:
Ein WLAN-Router arbeitet im 2,4 GHz-Bereich. Die Wellenlänge der von ihm ausgesendeten Signale beträgt daher etwa 12,5 cm. Dies bedeutet, dass das Signal eine Länge von 12,5 cm hat und sich in Wellenform ausbreitet.
Anmerkung:
In der Realität sind elektromagnetische Wellen nicht punktförmig, sondern haben eine gewisse Ausdehnung. Die Wellenlänge ist daher nur ein Maß für die Länge der Welle im Mittel.
Woher ich das weiß:Recherche