Kann Handystrahlung auch Bit-flips verursachen?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Nein.

Die (zur Funktion notwendigen) elektromagnetischen Felder innerhalb eines Chips sind um Größenordnungen höher als jene deiner "Handystrahlung" und lassen sich durch diese minimalen äußeren Felder nicht beeindrucken.

Außerdem ist ein Smartphone ja auch ein Computer und enthält unter anderem CPU- und RAM-Chips. Wenn deine Vermutung stimmte, müsste es sich also zuerst einmal selbst stören …

QuillyWonkax
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Weißt du ungefähr wieviel stärker die Strahlung sein müsste?
Und tun sich Strahlungen von mehreren Handys verstärken oder ehr ausgleichen?
(Im prinzip frage ich wie es wäre wenn man ein undefinierte Anzahl an Handys an die exakt selbe Position bringen würde)

ultrarunner  13.05.2023, 06:42
@QuillyWonkax

Du kannst auch hundert Handys "an die exakt selbe Position bringen" (wie auch immer du das bewerkstelligen möchtest), und deinen PC wird das nicht im Geringsten stören.

Um den zu stören, brauchst du schon die Methoden eines EMV-Labors - oder alternativ einen Blitzeinschlag ganz in der Nähe, einen ordentlichen Sonnensturm oder eine nukleare Explosion.

Nein, halte ich für ziemlich unmöglich. Die Strahlung vom Handy ist so gering, das juckt den pc 0