Ist die dunkle Energie als Kraft zu verstehen?

4 Antworten

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn dunkle Energie ist hypothetisch, es ist nicht mal sicher, ob es sie überhaupt gibt. Das sich das Universum beschleunigt ausdehnt ist kein indirekter Nachweis der dunklen Materie, sie kann also auch nicht indirekt nachgewiesen werden, wie von dir behauptet. Man könnte sie aber theoretisch als eine Art Antigravitation bezeichnen, damit wäre sie quasi eine Kraft bzw. Gegenkraft zur Gravitation.

sie ist ein Parameter in den Feldgleichungen. Sie ist keine der Wechselwirkungen. Auch zB Druck in einem Gas ist eine Energiedichte und keine eigene Wechselwirkung.

Die Natur von Dunkler Energie und Materie ist noch unbekannt. Viele Wissenschaftler forschen daran und es gibt viele Thesen.

Die Vereinigung von elektromagnetischer und schwacher Kernkraft wurde bereits in einer Theorie erklärt, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/CKM-Matrix . Das Hinzufügen der starken Wechselwirkung und der Gravitation ist noch nicht gelungen, scheint aber wahrscheinlich zu sein.

Es gibt hierzu kein richtig und falsch. Glaub was du für richtig hältst - viel interessanter finde ich, welche Gedanken du nachts um halb 4 hast 😅