Wie macht man Licht ohne Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Alternative hast, z.B. Knicklichter , Feuersteins o.ä.- um Feuer/Licht zu " erzeugen" bleibt dir wohl nur noch die Hoffnung, dass dir Glühwürmchen etwas Licht abgeben- ansonsten wirst du die Zeit im Dunklen sitzen müssen.

BornToLove
Fragesteller

Glühwürmchen 👍

Aber die müssen erstmal reinkommen 😅

Userhm  13.01.2020, 14:33
@BornToLove

Die sind schon drin- Freunde dich an und du bekommst Orientierungslicht.

-) Feuer schlagen (Stein und Stahl)

-) Feuer bohren (Hölzer und Schnur)

-) mit einer Batterie und Alufolie

-) Feuer schießen

... kommt immer darauf an, was mir zur Verfügung steht (persönlich habe ich für "den Notfall" immer einen Feuerstahl bei mir).

BornToLove
Fragesteller

Und wenn du eine Rauchvergiftung bekommst? Ist ein geschlossener Bunker, in dem du einige Tage ausharren musst.

McErroneous  11.12.2020, 13:51

Ja genau, mit Funkenflug.... . Koennte aber etwas laut werden wenn man es mechanisch macht.

Ein kleiner Stock und einen größeren Ast und dann reiben. So wie man es im Sommercamp beigebracht bekommen hat.

Userhm  13.01.2020, 14:11

Das ist die Theorie. Und die Praxis sieht dann so aus, dass du nichts brennbares im Bunker hast. Dazu hilft es sicherlich ungemein, in einem Bunker offenes Feuer, möglichst mit feuchtem Material zu erzeugen..

skiddy  13.01.2020, 14:12
@Userhm

In der Praxis funktioniert es auch, du musst nur kreativ werden und schauen, dass du es schnell und effizient hinbekommst. Zudem sollte man einfach nicht in einem nassen Bunker leben :P

tryanswer  13.01.2020, 14:13
@Userhm

Wenn man nicht gerade völlig nackt und ganzkörperrasiert ist, hat man immer brennbares Material. Und selbst wenn, gäbe es u.U. immer noch Möglichkeiten.

Userhm  13.01.2020, 14:13
@skiddy

..dann soll er genug Batterien mitnehmen oder im Hellen " üben" ....🙈

Userhm  13.01.2020, 14:16
@tryanswer

Klar, aber er hat auch kein Messer dabei.... und bitte, dann hilf mir mal mit den anderen " Möglichkeiten" - falls ich selbst mal in diese Verlegenheit komme. First Aid ist immer gut.

tryanswer  13.01.2020, 14:32
@Userhm

Es gibt genügend talghaltige Körperextrakte, da muß man etwas kreativ werden. Ohrenschmalz eignet sich z.B.

BornToLove
Fragesteller

Das wäre tragisch in einem geschlossenen Bunker ein Feuer zu legen. Stell dir vor, du kannst es nicht rechtzeitig löschen und bekommst eine Rauchvergiftung oder verbrennst.

tryanswer  13.01.2020, 14:29
@BornToLove

Es geht auch nicht darum ein riesen Feuer zu entfachen. Für Licht reicht bereits eine kleine Flamme.

Wie im alten Ägypten: mit Spiegeln und 'nem Loch wo die Sonne/der Mond reinscheinen kann. 😉

Ansonsten brauch ich kein Licht in meiner privaten Umgebung. Wenn ich weiß, wo das Bett und das Klo sind verwechsel ich beides sicher nicht.

Ne Lupe, Sonnenstrahlen und ein paar Haare sollen auch hilfreich sein beim Feuer machen... Hab ich nur noch nicht ausprobiert... Aber ein Stöckchen und etwas trockenes Gras/Stroh zum ankokeln so wie es die Erfinder des Lagerfeuers gemacht haben funktioniert sicherlich auch heute noch.

warehouse14

FresherKnilch  13.01.2020, 14:12

Wobei in einem Bunker wahrscheinlich eine Taschenlampe eher zu finden ist als Holz und Stroh :)

warehouse14, UserMod Light  13.01.2020, 14:14
@FresherKnilch

Ich hoffe doch, ich kann den Bunker jederzeit verlassen... Mit oder ohne Lampe/Stroh.

Also mir persönlich ist eine offene Tür als Lichtspender allemal lieber als Sauerstoffmangel aufgrund offenem Feuers in geschlossenen Räumen. 🤪

Mawiwa  13.01.2020, 14:39
@warehouse14, UserMod Light

Naja ich gehe mal davon aus, man ist in den Bunker, weil eben außerhalb was auch immer geschieht und man deswegen gar nicht raus kann (Krieg, Naturkatastrophe).

warehouse14, UserMod Light  13.01.2020, 15:26
@Mawiwa

Bei ner Naturkatastrophe möchte ich nur ungern irgendwo eingesperrt sein... Und im Kriegsfall muss man ja auch mal vor die Tür... Kein Bunker ist groß genug um jahrelang zu halten. Jedenfalls nicht wenn da noch andere Leute sind. 🤪

Ich würde die Türen und falls vorhanden auch Fenster öffnen. Dann ist tagsüber und bei Mondschein Licht. Wenn es keine Fenster bzw. Türen gibt, wäre das entfachen von Feuer wegen des Kohlenmonoxids lebensgefährlich. Wenn wenig Licht reicht, würde ich mir ein paar Glühwürmchen fangen.

Ich war mal in einem alten Bunker am Atlantik. Der hatte keine Decke mehr und das Lichtproblem war irrelevant.

Ihr habt kein Feuerzeug, keine Streichhölzer und keine Taschenlampe.

Wenn die Frage schon solche absurden Details erfordert, kann man auf dem gleichen Level antworten: Doch! Natürlich habe ich eine Taschenlampe! Die mache ich einfach an.

BornToLove
Fragesteller

Und wenn die Batterien leer sind?