Messerklinge durch Feuer schwarz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Entfernen der Verfärbung dürfte das eigentliche Problem nicht beseitigen. Der Stahl von Messerklingen ist gehärtet, durch die Erhitzung der Klinge mit einem Feuerzeug ist eventuell die sogenannte 'Anlasstemperatur' überschritten worden, sodass der Stahl an der Spitze sehr wahrscheinlich spröde wurde. Irgendwann wird die Spitze also abbrechen, wenn du Pech hast.

mit Wasser abwaschen hat bei mir geholfen bzw. vieleicht auch was seife

haut nicht hin... er hats vor ein paar tagen gemacht... hats mir natürlich nicht gleich gesagt

@thomasbommel

Schade :-/ dann versuch ein ''Silberbad'' das kann´man bei juwelieren kaufen aber das kostet auch dann natürlich auch was

Das ist nur Ruß, so lange kann die Flamme nicht eingewirkt haben, sonst hät sich dein Bruder am Feuerzeug die Flossen verbrannt.

Mit einem Abziehstein, Wetzstein, Nassschleifstein ... o. ä. bekommst du den Ruß ab und die Klinge wieder scharf

Wie PatrickLassan schon schrieb: Das Messer ist hin. Verlang von deinem Bruder das Geld für ein neues. Dann hat er was draus gelernt.